"Smells Like Teen Spirit" - Übersetzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Riecht nach Teen Spirt'.

Kurt Cobain war damals mit Tracy Marander zusammen, einer jungen Frau, die das Deo ''Teen Spirit'' benutzte. Es hatte einen sehr starken Geruch, weshalb auch er ständig danach roch. Ein paar seiner Freunde übernachteten mal bei ihm und sprühten mit Graffiti an die Wand seines Zimmers: ''Kurt Smells Like Teen Spirit'' - Kurt riecht nach Teen Spirit. Er sah es am nächsten Morgen, wusste zwar nicht, was es zu bedeuten hatte, aber fand es interessant für einen Liedtitel. Er fand erst Jahre später heraus, dass ''Teen Spirit'' ein Deo ist. Das erklärt auch, warum der restliche Text des Liedes mit dem Titel nichts zutun hat.

Das Graffiti an der Hauswand kann man übrigens immer noch sehen: http://25.media.tumblr.com/tumblr_lr0ew0QEkV1qaye6lo1_500.jpg

Grüße

Weißt du worum es in dem Lied genau geht?

@Dexter42

Der Titel des Liedes hat mit dem Textinhalt nichts zutun. Das wichtigste bei dieser Art der Lieder von Nirvana waren die Melodien und Gitarren. Die Texte waren oft zumindestens für Uneingeweihte und Außenstehende Nonsens. Cobain hat seine Texte häufig vor der Aufnahme eines Liedes schnell noch im Studio geschrieben.

Allerdings äußerte er sich folgendermaßen zu Teen Spirit: "The entire song is made up of contradictory ideas [. . .] It's just making fun of the thought of having a revolution. But it's a nice thought."

(etwa: ''Der gesamte Song besteht aus unterschiedlichen Gedanken (...). Er macht sich einfach über die Idee lustig, dass eine Revolution bevorsteht. Aber es ist ein schöner Gedanke.'') Und genau das hört man ja auch in den Zeilen ''here we are now - entertain us'', einfach feiern und Spaß haben, ob nun ironisch gemeint oder nicht.

riecht wie der geist eines teenagers, es gibt keine direkte logische übersetzung, denke ich.

natürlich gibt es die! Kurt hat damals eine Freundin die das Deo t"een spirit" benutzte! also " riecht wie teen spirit"

Riecht wie... weiß leider nicht was teen spirit heißt...

riecht wie teen spirit...teen spirit war nämlich damals ein parfüm bzw. deo!