Schätzen Frauen das?

4 Antworten

Eloquenz bedeutet zunächst mal Redegewandtheit. Das ist eine Begabung, die ich schätze und um die ich andere beneide. ich muss immer lange überlegen, wie ich etwas gut ausdrücke.

Alle Begabungen sind an sich positiv, solange sie nicht destruktiv eingesetzt werden. Also beispielsweise nicht dazu eingesetzt werden, sich aufzuplustern, mit der Talentiertheit anzugeben oder Menschen in negativer Weise zu manipulieren oder auszuspielen. Diese Tendenz gibt es bei manchen eloquenten Menschen, aber längst nicht bei allen.

Also, ich mag Menschen, die gut und überzeugend argumentieren können, auch den Arzt, der einem verständlich, aber nicht plump eine Behandlung erklären kann. Und es gibt wirklich wunderbare Geschichtenerzähler... ^^

Ne, ich mag das, solange es nicht arrogant rüberkommt.

Messi876
Fragesteller

Naja eloquente Wortwahl kommt doch eher arrogant rüber, weil man ja weiß welche Wörter man wählt …

guitschee  16.02.2023, 20:53
@Messi876

Nein, manchmal wirkt es einfach natürlich und nicht abgehoben. Allerdings in der Regel dann, wenn das Gegenüber sich auch nicht bemühen muss, "eloquent" zu sein.

Warde0707  16.02.2023, 20:53
@Messi876

Ich finde das kommt selbstbewusst rüber und das ist gut.

Warde0707  16.02.2023, 20:54
@Messi876

Ich hab keine Ahnung welcher User jz hier kommentiert hat 😂 er ist auf meiner ignorierliste

Messi876
Fragesteller
@Warde0707

Selbstbewusstsein ist doch eher wieder arrogant … wenn du verstehst wie ich es meine

Messi876
Fragesteller
@Warde0707

Ok. Aber eine sehr kurze gradwanderung auf jeden fall

guitschee  16.02.2023, 21:06
@Messi876

Nein, Selbstbewusstsein muss auch nicht zwingend mit Arroganz gepaart sein.

Nicht wirklich arrogant, ich denke das sowohl Männer als auch Frauen es befürworten, nicht in jedem Satz digga zu sagen, natürlich nicht alle.

Nur weil sich Jemand gut ausdrücken kann, wirkt die Person noch lange nicht abgehoben ;)

Also ja, ich schätze das.

Messi876
Fragesteller

ok danke aber glaubst du nicht dass wenn jemand seine Wortwahl kennt die Menschen um ihn herum denken mit dem stimmt was nicht?

LePetitGateau  16.02.2023, 20:52
@Messi876

Ähm...nein. Ich fände es eher seltsam mich mit Leute zu umgeben, die nur ein geringes Vokabular besitzen bzw. es nicht einzusetzen wissen