Schärferen Wurf bekommen im Handball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Konzentrieren, wirklich IMMER mit 100% zu werfen. Das macht wirklich viel aus, damit Dein Hirn sich generell an ein schnelleres Bewegungsmuster gewöhnt und die Muskelfasern entsprechend kontrahieren kann.
  • Ich habe viele Jahre gespielt und als Trainer gearbeitet. Bei vielen Leuten, die keine festen Würfe werfen konnten, war der Bewegungsablauf einfach nicht komplett ausgereift. Vor allem der Einsatz des Handgelenkes macht Welten aus. Wenn man das richtig gut trainiert, braucht man kaum den Arm zu bewegen, sondern kann den Ball extrem schnell "schnalzen". Genauso mit dem "zuerst den Ellbogen vorbringen", Spannung aufbauen und dann nach vorne zu peitschen.. das macht so viel aus.

Insgesamt gibt es da einige Übungen um die Koordination und richtige Kraftübertragung zu fördern. Für normal sollte das leider schon in der frühen Jugend gemacht werden. Später ist das nicht mehr schnell gelernt.

Im Alter arbeitet man dann eher mit "schweren Bällen". Wir hatten da beispielsweise immer einen 1,2kg Ball.. Brusttraining.. also Liegestützen etc.. bringt was, aber halt nicht die Welt.

Es hat halt auch einfach nicht jeder die genetischen Grundlagen für ne richtige Fackel. Oft macht es dann halt auch einfach Sinn, lieber seine anderen Stärken zu verwenden und damit den Spielfluss zu verbessern.

Viel Erfolg ;-)

Wenn der Ball für den Torwart zu leicht zu halten ist probier es mit Aufsetzern und fester Wurf ist einfach nur Übung zumindest habe ich nichts extra trainiert um einen festen Wurf zu bekommen über den sich jetzt alle beschweren 😂

Ich bin w14 und spiele seit fast 11 Jahren Handball (wc-Jugend)

Woher ich das weiß:Hobby