Dreher beim Handball

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wendest du dich da mal an deinen Trainer oder einen Mitspieler, der das kann. Online erklären ist etwas schwer, wenn man dir die genauen Bewegungen nicht zeigen kann bzw. nicht sieht, wie gut du es hinbekommst.

Ich habe ganz lange als Rechtshänder auf Rechts Außen gespielt, da gehört der eine oder andere angedrehte Ball schon dazu. Aus einer "normalen" Wurfhaltung geht das schon, alles eine Frage der Übung und Technik. Natürlich sind auch Dreher bei hüfthohen Würfen möglich. As said: Übung und Technik.

Prinzipiell würde ich dir empfehlen, dich einfach mal mit einem Ball hinzustellen, und ihn über die Hand zu "drehen". D.h. du nimmst ihn ganz normal in die Hand (Ball unter der Hand), drehst die Hand mit dem Ball im Uhrzeigersinn (nach innen), bis die Handfläche unter dem Ball ist, und lässt den Ball dann zwischen Daumen und Zeigefinger runterrollen. Ruhig erstmal langsam als Ablauf probieren, und dann mit ordentlich Geschwindigkeit. Ebenso üben kannst du das, was du angesprochen hast, nämlich die Handfläche unter den Ball und die Hand dann links oder rechts rum drehen. Je nachdem, welche Richtung du nimmst, bekommt der Ball eine Drehung in die eine oder andere Richtung. Einfach mal ein bisschen probieren.

Das ganze ist an sich eine reine Handgelenk-Bewegung. Und als solche kannst du sie in den Wurfablauf einbauen. Es ist tatsächlich zu einem Großteil Übungssache, wie eingangs gesagt, wend dich da mal an deinen Trainer o.ä., damit der dir ein bisschen hilft und dich darauf hinweist, wenn du etwas falsch/ungünstig machst.

Frag deinen Trainer :) Im internet ist das schwer zu erklären, da ich auch nicht genau weiß was du meinst, also ich denke mir, dass du meinst, dass man angelaufen kommt, sich mit den Rücken zu mitspielers dreht und sich dann nach rechts weg dreht und dann wirft?! oder so?! ich kann das mündlich (schriftlch) echt nicht gut beschreiben:/ Dabei musst du aber prellen , sonst sind es Schritte :/

gug bei you tube

Juergenconrad
Fragesteller

gibts eigentlich sogut wie nichts ! also nirgens wo es expliziet gezeigt wird...