Schäme mich für meinen Vater?

8 Antworten

show abzieht klingt so, als würde er es absichtlich so machen.

ich schätze aber, dass er sich eher nicht anders verhalten kann. du schreibst ja: er kann sich nicht integrieren, hat keine manieren.

da ist wohl etwas an ihm versäumt worden- seine eltern hätten ihm beibringen sollen, wie man das macht.

wenn deine schwiegereltern so toll sind, wie du sie beschreibst, dann sollten sie wenig probleme haben, auch mit einer schwierigen person wie deinem vater kontakt herzustellen - oder eben darüber hinwegzusehen, dass er ein grober klotz ist.

das, was dein vater tut oder sagt, sagt nichts über dich- es steht weder in deiner pflicht noch in deiner macht, das verhalten deines vaters zu verändern. also gibt es auch keinen grund, sich schuldig zu fühlen und sich zu schämen.

du solltest auch nicht versuchen, deinen vater nicht zu wort kommen zu lassen- das könnte anlass sein, über dich schlecht zu denken- du bist in dem moment übergriffig, wenig feinfühlig.

lass ihn doch quatschen. du kannst deinen freund und seine eltern - dezent - vorwarnen z.b. indem du sagst, dass dein vater etwas ruppig ist und sie sein verhalten nicht persönlich nehmen sollen.

es sitzen ja erwachsene am tisch, d.h. jeder kann sich seiner haut selber wehren und seine grenzen aufzeigen, wenn ihm zu nahe getreten wird. du brauchst keinen schützen oder verteidigen.

Meiner Mutter und mir ist es jedes mal peinlich weil er sich einfach nicht integrieren kann und keine Manieren hat.

Ich empfinde deine Manieren auch nicht als sonderlich vorzeigbar wenn du dich auf einem Onlineportal über den eigenen Vater auslässt. Es betrifft viele Menschen die zu ihren Eltern kein Bombenverhältnis haben und dennoch sind- und bleiben es die Eltern. Auch sehe ich es nicht als die Pflichtaufgabe von deinem Vater und deiner Mutter die Eltern des Freundes kennenzulernen weil sie kontaktfreudig sind. Wenn dir das nicht passt sollte ein Treffen erst gar nicht arrangiert werden. Ich finde du solltest dich da etwas am Riemen reißen, du machst nicht die Regeln und du erklärst auch nicht wie sich Erwachsene zu verhalten haben. Diese zwei Menschen sind deine Eltern und du bist das Kind, nicht umgekehrt.

Dein Text löst in mir ehrlich gesagt Abscheu aus.

Das Leben Deines Vaters dreht sich also um seine Arbeit. Und weder Du noch Deine Mutter - diese vor allen Dingen - haben es in all den Jahren geschafft ihn so zu tolerieren wie er ist. Dass Ihr Euch dafür nicht schämen braucht ist Dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen.

Warum Deine Mutter Deinen Vater geheiratet hat wenn sie seinen Charakter ablehnt geht auch nicht aus Deinem Text hervor. Allerdings lese ich dass sie Deine Ablehnung seines Verhaltens massiv befördert. Ganz tolle Leistung!!!

Die Eltern Deines Freundes sind also sehr kontaktfreudig. Ob sie auch tolerant sind im Gegensatz zu Deiner Mutter und Dir wird sich halt morgen zeigen.

Ich wünsche Dir dass Du dazu lernen kannst.

Vlt erklärst Du den Eltern deines Freundes vorher, dass Dein Vater momentan Probleme mit der Arbeit hat und daher etwas gereizt ist und Du Dich für sein Benehmen entschuldigst. Dann sind sie schon mal vor gewarnt!

LG

Ich kann die FS sehr gut verstehen! Mein V. ist und war auch do ein Exemplar. Das sind solche hölzernen Menschen mit Null Empathie und Einfühlungsvermögen. Die Leute, die sich hier auf rin hohes Ross stellen und die Fs verurteilen, sollten sich mal an dir eigene Nase fassen. Solche Eltern können psychische verletzungen hinterlassen. So ejn Mensch kann einen do fertig machen, wenn man ein sebsibler Mensch ist. Niemals wird Interessean einem gezeigt, "wie gehts dir" sind Fremdworte. Jetzt mögen einige sagen, dass man ja selbst den Anfang machen könne. Ach, man selbst soll plötzlich so über den Dingen stehen? Schon vergessen wer einen erzogen war? Wer war Vorbild? Wenn man Glück hatte, hatte man andere sozial eingestellte Bezugspersonen, die einem etwas Zuspruch gegeben haben. Vom V. hat mans ja nicht bekommen. Also, wenn ihr es nicht selbst etlebt habt, verkneift euch das Verurteilen. Es gibt toxische Eltern.