schäferhund - treppen laufen

2 Antworten

Ich kann nur für Dackel sprechen, das das auch auf Schäferhunde zutrifft, ist mir auch völlig neu! Treppauf ist nicht so schlimm. Gefährlich ist es für diese Hunde, die Treppe runter zu laufen. Grund: Bei jedem Aufprall der Vorderbeine auf die Treppe verschieben sich besonders die oberen Bandscheinen und stoßen immer wieder zusammen, dies kann dann im Laufe der Zeit zu den gefürchteten Lähmungen führen.Dafür muß allerdings auch eine Veranlagung da sein, nicht jeder Dackel kriegt das dann auch.

Weil Schäferhunde durch die Züchtung hinten niedriger "gemacht" wurden, weil das den spinnerten Züchter so gefiel und sie dadurch Probleme mit den Hüften haben.