Frage von qwxyz, 107

Schädlich die Pille unregelmäßig zu nehmen, was passiert?

ich nehme seit Jahren immer nur hin und wieder die Pille. Also ich brech oft ab, fang dann wieder an und wenn ich sie nehme, vergess ich oft mal 2-3. Mich würde interessieren warum es schädlich für den Körper ist bzw was mit meinem Körper, Hormonen und so weiter passiert.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 47

Hallo qwxyz

Wenn du die Pille nicht zur Verhütung brauchst dann lass sie ganz weg. Brauchst du sie aber zur Verhütung dann solltest du sie regelmäßig nehmen, denn nur dann wirkt sie auch sicher.


Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die   Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine  vergessene    Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 


Liebe   Grüße  HobbyTfz

Antwort
von GravityZero, 60

Dein Körper gerät so aus dem Rhythmus, außerdem ist es völlig unsinnig die Pille weiterhin so zu nehmen, da du sowieso nicht geschützt bist wenn du sie dauernd vergisst. Folgen kann es viele haben. Du hast es vielleicht mal schwer Kinder zu bekommen, bekommst Depressionen, Übergewicht und noch mehr...wobei auch gar nichts großartiges passieren kann...herausfinden solltest du es aber nicht.

Antwort
von DaaDyy, 65

Also erstens hab ich gehört, dass man das nicht so machen soll, weil es nicht sicher ist beim Verhüten. So könntest du mit hohem Risiko trotzdem schwanger werden, soweit ich weiss.

Und zweitens denke ich, dass es deinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringt. Die Pille sind ja künstliche Hormone. Wenn du sie einmal nimmst und einmal nicht, auch drauf vergisst, dann kommt dein inneres Gleichgewicht doch total durcheinander.

Kommentar von qwxyz ,

Aber was passiert wenn der Hormonhaushalt durcheinander gerät? Ich fühl mich eigentlich wie immer. 

Kommentar von DaaDyy ,

Das weiss ich nicht genau. Aber gut ist es auf Dauer bestimmt nicht... Du solltest eher ganz damit aufhören oder sie regelmässig nehmen.

Antwort
von AppleTea, 62

Dann kannst du sie auch gleich komplett weg lassen, denn du hast keinen Schutz mehr! Entweder richtig oder sein lassen. Nehmt lieber Kondom, wenn du es nicht auf die Reihe bekommst

Kommentar von qwxyz ,

Ich nehme sie nicht wegen des Schutzes sonder weil ich hoffe dadurch zuzunehmen :)

Kommentar von AppleTea ,

davon nimmst du eher ab.. ernähre dich anständig wenn du normalgewicht anstrebst.

Antwort
von FataMorgana2010, 46

Zumindest wirkt sie nicht als Verhütungsmaßnahme, wenn du sie so unregelmäßig nimmst. 

Antwort
von ririririri, 44

Erstmal solltest du die risiken und nebenwirkungen googeln, dann bist du sicher nich mehr so verantwortungslos Als nächstes was hast du für ne frauenärztin, die das mitmacht ohne dir da mal was zu erzählen Außerdem schau mal, wie die pille wirkt, dann weißt du nämlich, dass sie deine kompletten hormone durcheinander schmeisst.. und wenn du das noch im ständigen wechsel machst kann das echt folgen haben..

Kommentar von qwxyz ,

Er weiß ja nicht wann und ob ich sie nehme. Was wären denn die Folgen? 

Kommentar von ririririri ,

da die pille ja mit hormonen und so zu tun hat sicherlicj unreine haut, zwischenblutungen allgemeine störung der periode evtl gewichtsschwankungen und das alles belastet das immunsystem stark.. dh du fühlst dich geschwächt und so

Antwort
von beangato, 44

Dein Körper weiß nicht, ob Du schwanger werden willst oder nicht. Das heißt, Du bist eigentlich gar nicht geschützt.

http://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/schwanger-nach-unregelmaessiger-pillenein...

Steige auf ein anderes Verhütungsmittel um:

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-...

Antwort
von Indivia, 52

Die bringst deinen Hormoonshaushalt einfachnur total durcheinander. Die Umstellung der Hormone dauert ja jedes mal doch eine Weile.

Aber welchen sinn hast du da ,wenn du sie eh nicht richtig nimmst>?

Kommentar von qwxyz ,

Aber was passiert dann mit mir? Ist es für den Körper schädlich? Spür ich das? Nehme sie eigentlich nur, weil ich zunehmen will.  

Kommentar von Indivia ,

Es gibt auch Pillen von denen man gar nicht zunimmt, sondern gewicht verliert ( durch wasser was ncihtgespeichert wird irgendwie). na es ist mit Sicherheit nicht gut, den Körper komplett durcheinanderzu bringen.

Da würde ich dann eher zu diesen kalorienreichen Fläschen (fresubin)greifen .

Antwort
von Kathy1601, 38

Kein Kommentar frag dein gyn

Kommentar von qwxyz ,

Hätte man sich auch sparen können :-)

Kommentar von Kathy1601 ,

🛬🙉🙉🙉🙉🐣👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Antwort
von Geisterstunde, 44

Naja, Dein Hormonhaushalt gerät völlig durcheinander und einen sicheren Schwangerschaftsschutz hast Du auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten