Erfahrung Pille Chariva/Belara?

3 Antworten

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Bei der Chariva sind als sehr häufig Nebenwirkungen (bei mehr als 1 Anwenderin von 10) unter anderem Übelkeit, Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen während der Monatsblutung, Ausbleiben der Monatsblutung, Durchbruchblutung, Schmierblutung, Kopfschmerzen und Missempfindungen in der Brust beschrieben.

Meist bessern sich Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, sollte man mit dem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser geeignet ist.

Manchmal treten Nebenwirkungen aber erst nach Monaten oder gar Jahren auf.

Die Gestagene Drospirenon (in der Drospifem 20) und Chlormadinonacetat (in der Chariva) haben beide eine antiandrogene Wirkung, hemmen also männliche Sexualhormone. Lediglich die antimineralocorticoide Wirkung fällt bei deiner neuen Pille weg.

Orale Kontrazeptiva können in sehr seltenen Fällen lebensbedrohliche thromboembolische Komplikationen wie Venenthrombosen und eine Lungenembolie auslösen. Das Risiko ist sowohl bei Drospirenon als auch bei Chlormadinonacetat höher als bei älteren Gestagenen wie Levonorgestrel.

Aber zum Vergleich; bei schwangeren Frauen ist das Risiko deutlich höher.

Welche Effekte sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Hallo,

dir werden Erfahrungen wirklich nichts bringen, weil wie du selbst schon geschrieben hast jeder Körper unterschiedlich reagiert.

Libodoverlust passiert häufig, wenn man die Pille nimmt, da die körpereigenen Sexualhormone nicht mehr produziert werden.

Auch depressive Verstimmungen kommen sehr häufig vor genauso wie Wassereinlagerungen oder Heißhungeranfälle.

Jede Kombinationspille wirkt aber gleich:

du hast keine Periode mehr, dein Eisprung wird verhindert und die Blutung in der 7tägigen Pause sagt nichts über deine Gesundheit und Schwangerschaft aus. Sie kann auch mal ausbleiben oder nur sehr schwach eintreten.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Hallo,

wie du bereits richtig festgestellt hat, sind die Reaktionen auf ein Arzneimittel individuell.

Welche Nebenwirkungen bei Patientinnen auftreten können, kannst du im Beipackzettel nachlesen.