Schädelbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte weg gehen. Das ist ja am ehesten Hämatom, also ein dicker Bluterguss. Das verhärtet erst mal und ist ne Weile tastbar, aber in den meisten Fällen wird das Blut vom Körper wieder abgebaut. Nur selten kann sich was verkapseln und dauerhaft bleiben, meist dann, wenn sich etwas leicht entzündet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Tinkerbell719
Fragesteller

Danke, aber die Knochen sind doch das, was da absteht, oder? Der Schädel hat Risse, weshalb Kanten von dem Schädel abstehen

DorktorNoth  25.04.2024, 16:38
@Tinkerbell719

Naja. Meistens nicht. Wenn Schädelknochen so sehr verschoben sind, dass es die entstehenden Kanten durch die Haut nach außen hin sichtbar sind - dann wäre es wahrlich gewaltig. In der Regel wäre dann auch eine OP nötig. Der Versatz der Knochen sind meist nicht mehr els einige Millimeter, was man nach Abschwellen und Abbau des Hämatoms nicht mehr wirklich sehen oder sogar tasten kann.

Ach, das tut mir leid, dann hat er auch noch eine ordentliche Beule dazu bekommen, die kann gekühlt werden und klingt ab.

Der Schädel wurde innerlich verletzt, aber zum Glück nicht so stark, dass opererativ inereveniert werden muss. Kleine Risse heilen völlig wieder aus, aber sicher wurde Deinem Bruder viel Ruhe verordnet und engmaschige Kontrollen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wenn der Knochen in der richtigen Position zusammenwächst, ja. Die Ärzte sollten alles dafür tun, dass das so geschieht. Ich kenne allerdings jemanden, der infolge eines Schädelbruches eine kleine Delle hat.