Schadet es dem Haar wenn man oft das Shampoo wechselt?

2 Antworten

Hallo Lonys,

was den Shampoowechsel angeht, möchte ich dich beruhigen: Schaden tust du deinem Haar damit nicht. Wenn du jedoch ein Shampoo für ein spezielles Haarbedürfnis oder – Problem benutzt, solltest du das auch regelmäßig und auf Dauer verwenden, um einen positiven Effekt zu erzielen. Viele Schuppengeplagte machen den Fehler, dass sie zwischen Anti-Schuppen-Shampoos und kosmetischen Shampoos wechseln. Es ist jedoch sehr wichtig, bei dem Anti-Schuppen-Shampoo zu bleiben, da Schuppen ein wiederkehrendes Problem sein können.

Ich freue mich für dich, dass dein Haar so gesund und gepflegt aussieht und du sogar Komplimente dafür bekommst! Zu intensives Styling kann dem Haar generell schaden und unter anderem dazu führen, dass das Haar dünner wird und ggf. abbricht. Du solltest daher auf ein schonendes Styling achten, damit deine Haare weiterhin so schön und gesund bleiben. Dazu gehört zum Beispiel, dass du den Föhn nicht auf die höchste Stufe stellst und dass du nicht zu häufig Haarglätter oder Lockenstab verwendest. Gerade nasses Haar ist besonders empfindlich, trockne es vor dem Föhnen daher mit einem Handtuch. So kannst du zukünftige Stylingschäden vermeiden.

Viele Grüße

Dr. Siân Morris

Das ist dem Haar sowas von egal welche Shampoo-Marke du benutzst.