Schadet der Pizzaroller dem Porzellanteller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt, der Porzellanteller macht das Messer Stumpf.

Besser die Pizza auf einem großen Holzbrett in Stücke schneiden und dann auf die Porzellanteller legen und servieren.

Viele Güße aus Würzburg

Das denke ich nicht, der Druck der ausgeübt wird ist in etwa der gleiche. Das sollte ein teurer Teller abkönnen...

PatrickLassan  21.12.2011, 13:31

Das hat mit dem Druck wenig zu tun, sondern mehr mit der Härte. Porzellan ist härter als gehärteteter Stahl.

Ich denke nicht, dass der Pizzaroller härter ist, als ein gutes Messer. Daher kommt es wohl auf den Druck drauf an, den du dabei ausübst -> mit dem Messer drückst du normalerweise nicht derart fest in dein feines Porzellan, dass es springt, oder? Wenn du das auch mit dem Roller nicht machst, dann sehe ich keinen Unterschied. Ansonsten zerteile die Pizza lieber auf einem Schneidbrett (Holz, Plastik,...) und serviere dann die einzelnen Schnitten am Teller :-)

Warum solltes es? Ist im besten Fall Edelstahl, wie jede vernünfige Messerklinge, im schlechtesten noch nicht einmal so hart.

PatrickLassan  21.12.2011, 13:30

Ist im besten Fall Edelstahl, wie jede vernünfige Messerklinge,

Nur mal als Hinweis: Es gibt sehr gute Messerklingen aus Carbonstahl, und sehr schlechte aus sogenanntem Edelstahl . Bestimmte Edelstähle lassen sich nämlich nicht einmal härten.

Schneiden auf Porzellan schadet eher dem Roller. Mit einem guten Roller oder Messer schneidet man sowieso nur auf einem Holzbrett (Kunststoff lieber nicht), sonst verlieren Roller wie Messer schnell ihre Schärfe.