Schadet 5G unserer Gesundheit?

5 Antworten

außer von matmatmat hast gute kritische Antworten.

Gilt für alle Strahlungen: Strahlungen haben Auswirkung auf den menschlichen Organismus. Manche sind gut wie zB Wärmestrahlung in nicht zu hohem Maße, Licht

Andere Strahlungen haben häufig eher negative Auswirkungen auf die Zellen. Ja bei Tumoren zB nimmt man auch absichtlich gezielt zerstörende Strahlungen um das Zellteilen von Krebszellen zu unterbinden. Aber der Rest des Körpers leidet auch darunter. Haarausfall, nicht aktives Immunsystem usw

Das Thema ist sehr Umfangreich, Michaelbachm hat recht gut geantwortet und auch der Hinweis von Wattdennu ist nicht zu verachten

Einigen Aussagen kann ich zustimmen ... anderen nicht. Aber mal der Reihe nach:

  1. Es mag sein, dass die Sendeleistung (von Antennen oder Sendemasten) nicht ausreicht, um als schädlich zu gelten. Hier geht es um den thermischen (!)Elektrosmog. Allerdings hat die WHO Funkstrahlung bereits als "potentiell krebserregend" eingestuft. Das heisst heisst für mich dann auch: definitiv schädlich!
  2. Es gibt aber auch einen nicht-thermischen Elektrosmog. Und hier sieht die Sache anders aus. Es gibt mittlerweile richtig viele Studien dazu, die alle eine gesundheitliche Beeinträchtigung zeigen (z.B. Naila Studie 2004, ATHEM2 Report). Auch Wissensschaftler wie Prof.Dr. Pöppel, Prof. Spitzer haben hier gute Beiträge geleistet.
  3. 5G heisst nicht 5GHz. 5G heisst 5.Generation der Technik. Der neue Mobilfunkstandard hat Frequenzen bis zu 100GHz.
  4. Auswirkungen, die nachgewiesen wurden: Reduzierung der Gedächnisleistung (Konzentration), Öffnung der Blut-Hirn-Schranke (gut für alle Toxine, die jetzt ins Gehirn kommen können), Müdigkeit, Erschöpfung, oxidativer Zellstress (keine Zellregeneration), Migräne, Schlafstörungen etc.

eine kleine schweizer Firma hat eine technologische Lösung gefunden. Mittels destruktiver Interferenz können die entsprechenden Anteile des Elektrosmogs effektiv neutralisiert werden. Üblicherweise nennt man es auch Bioresonanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kuku27  22.03.2019, 08:31

eine gut fundierte Antwort die auch meiner Meinung entspricht.

Deeds258c  22.04.2021, 17:53

Schwurbelei.

Hast dir von 1000 Studien genau eine rausgefischt, die Punkt 4 stützt und dabei noch falsch interpretiert?

""potentiell krebserregend" eingestuft. Das heisst heisst für mich dann auch: definitiv schädlich!"
Das selbe hat die WHO auch über Pommes gesagt. Also komm mal runter und hör auf, Leute mit falschen Fakten überzeugen zu wollen.

Na, immerhin fragst Du jetzt, statt es als Fakten darzustellen die sich in einer Frage verbergen.

Nein, 5G schadet nicht unserer Gesundheit, dafür sind die Sendeleistungen viel zu gering.

EMINEM2019
Fragesteller

Und das sagt wer? Deine Oma? Wir reden hier von 5 Gigaherz! Das ist hochfrequente Stahlung und die Sendemasten werden in nur 500m Entfernung aufgestellt!

Razorino  21.03.2019, 22:11
@EMINEM2019

Und bei den Antworten wunderst du dich das deine Fragen gelöscht werden?

EMINEM2019
Fragesteller
@Razorino

Meine Antworten sind qualifiziert! Ja, deswegen wundert es mich! Was ist denn deine Expertise?

matmatmat  21.03.2019, 22:11
@EMINEM2019

Wow, da ist ja jemand richtig sachlich unterwegs. Bevor ich es zu kompliziert erkläre: Wieviel verstehst Du von Zellbiologie?

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Soll ich denn alles 100 mal schreiben? Ich habe bestimmt 5 Seiten Text geschrieben! Alles wurde gelöscht! Das ist auch etwas nervig, verstehst du? Man könnte ja den bereits bestehenden Text kritisieren, anstatt mich alles neu schreiben zu lassen!

matmatmat  21.03.2019, 22:13
@EMINEM2019
Meine Antworten sind qualifiziert!

Deine Antworten sind vielleicht qualifiziert zum Thema Elektro, aber Du scheinst nicht viel Ahnung von Bio und Medizin zu haben. Dafür scheint aber deine Meinung schon fest zu stehen und Du beleidigst alles und jeden der nicht deiner Meinung ist. Einen zu iel getrunken heute Abend?

P.S.: Was ich so in der letzten Frage lesen konnte war ziemlich wirr und ohne Belege...

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Soll ich denn alles 100 mal schreiben? Ich habe bestimmt 5 Seiten Text geschrieben! Alles wurde gelöscht! Das ist auch etwas nervig, verstehst du? Man könnte ja den bereits bestehenden Text kritisieren, anstatt mich alles neu schreiben zu lassen!

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Und wie erklärst du dir das Gerichtsurteil aus Italien, was einen konkreten Zusammenhang zwischen Handystrahlung und Hirntumoren erstellt? Ist das auch nur Zufall? Wie soll ich zu etwas eine Aussage treffen, wozu es keine konkreten Langzeitstudien gibt? Unterstellst du mir, ich wäre zu dumm, eine solche Studie zu lesen und zu verstehen? Worauf bezieht sich denn dein Wissen über Zellbiologie und Handystrahlung? Hast du da einen netten Artikel, den ich lesen könnte?

matmatmat  21.03.2019, 22:20
@EMINEM2019
Worauf bezieht sich denn dein Wissen über Zellbiologie und Handystrahlung? Hast du da einen netten Artikel, den ich lesen könnte?

Nutz doch mal die Suchfunktion. Das letzte mal habe ich 12 (!) Artikel verlinkt die Handy und WiFi Strahlung untersucht haben, im Tierversuch, in Zellkultur, etc. und keine Auswirkungen gefunden haben.

Die Krebsinformationsseite vom DKFZ hat da auch eins, zwei gute Artikel zu die in verständlicher Sprache aufklären.

spelman  21.03.2019, 22:23
@EMINEM2019

Was bitte hat die Frequenz mit der gesundheitlichen Gefährdung zu tun? WLAN sendet unter anderem auch im 5GHz-Bereich. Licht ist auch elektromagnetische Strahlung, die Frequenz liegt bei 10^14Hz, das sind 100.000 mal höhere Frequenzen als bei 5G. Ist Licht jetzt auch gefährlich?

jorgang  23.03.2019, 19:24
@EMINEM2019

5 G hat mit 5 GHz nun überhaupt nichts zu tun. In Europa dürften das max 3.8 GHz werden.

EMINEM2019
Fragesteller
@jorgang

5G ist nur der zusammengefasste marketin Begriff und geht noch weit über 5GHz hinaus. Ganz konkret sprechen wir von 3,8GHz bis 28GHz Sendefrequenz und einer kompletten Aufhebung der schweizer Anlagengrenzwerte von 6V/m Strahlenbelastung für uns Normalvolk. Du hast dich ja wirklich gut informiert. Nach Ericson besteht nach 25m Abstand zu einem solchen Hochstrahlungsmast eine "Strahlungsbelastung" von 61V/m. Du dürftest dich also nach aktuellen Grenzwerten und Sicherheitsbestimmung nicht mal 1 Minute in einem solchen Radius aufhalten.

EMINEM2019
Fragesteller
@jorgang

Das 5G Netz benötigt Sendemasten in 500m Abständen. Flächendeckend gilt natürlich nur für den Raum, wo sich sowas wirtschaftlich rentiert. Damit sind also unsere Großstädte gemeint. Der ländliche Raum darf darauf Gott sei Dank verzichten.

Deeds258c  22.04.2021, 17:57
@EMINEM2019

"Meine Antworten sind qualifiziert!"
"Wir reden hier von 5 Gigaherz!"

5G entspricht 5GHz? So viel zu "qualifiziert".

Gimpelchen  21.03.2019, 22:14

Dieser Kommentar sollte bereits vor drei Minuten gesendet werden. Sorry, ich war im Schreiben wohl etwas langsam. 😎

Darüber streiten sich die Gelehrten! Wie bei der Mikrowelle....🙄

Ich bin der festen Überzeugung, auch wenn wir jetzt noch keine Beweise haben, dass die gesamte Strahlung, die wir in diesen Jahrzehnten aufnehmen, irgendwann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen- mehr oder minder- führen wird.

Aber das werden wir sicherlich erst in 30 oder 50 Jahren herausfinden.

matmatmat  21.03.2019, 22:17
@Gimpelchen

Nur weil Strahlung draufsteht bedeutet es nicht, daß die gefährlich ist... je weniger Strahlung es ist und je weniger Energiereich die Strahlung ist, desto Ungefährlicher...

EMINEM2019
Fragesteller
@Gimpelchen

Deine Überzeugung ist korrekt, weil die Fakten für sich sprechen! Übrigens stirbst du schlicht und ergreifend, wenn du deinen Kopf für ca. 1 Minute in eine Mikrowelle steckst. 5G hat zwar weniger Sendeleistung, aber eine höhere Frequenz und eine länger "Strahlungsdauer". Nämlich unendlich! Wir werden permanent bestrahlt!

matmatmat  21.03.2019, 22:22
@EMINEM2019

Was hällst Du von der ganzen Technologie im hundert Terra-Hertz Bereich? Das sollten dann am besten erst gar nicht gebaut werden?

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Mir klappt da erstmal der Kiefer runter. Hätte ich so etwas auf meinem Dach, würde ich einfach nur wegrennen! Hundert Terra-Hertz kann aber auch nur ein Quarzoszillator sein, der sehr hoch schwingt. Das juckt uns nicht, falls du das meinst.

matmatmat  21.03.2019, 22:25
@EMINEM2019

Bei mir strahlt es gerade im 600 THz Bereich von der Decke, ohne wäre es echt unmöglich die Fernsehzeitung zu lesen...

Saftsack19  21.03.2019, 22:29
@EMINEM2019

Und was willst du ihm erklären? Das Licht keine EM-Strahlung ist, sondern wirklich über den Äther kommt?

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Na gut. Habe ich auch gerade gemerkt. Erstmal kann Licht sehr wohl auch schädlich sein, nämlich im UV-Bereich. Davon bekommst du Sonnenbrand oder Hautkrebs. Ansonsten wird das Licht, also Photonen, von deiner Haut so weit reflektiert, dass es nicht schädlich ist und auch eine Wand kann den "Photenensturm" locker stoppen. Das gilt aber nicht für Strahlung im 3G-5G Bereich, von der wir hier sprechen und diese besteht auch nicht aus Photonen, die einfach von einer Wand reflektiert werden. Wir reden von Schwingungen, von Energie, die auch eine Wechselwirkung mit deiner biologischen Materie eingeht, von der wir eben noch nicht so viel wissen, weil es an Langzeitstudien mangelt. Ein Gericht hat den Zusammenhang von Wellenlängen in diesem Bereich und Krebs aber schon bestätigt!

Saftsack19  21.03.2019, 22:39
@EMINEM2019

Achso, na klar! Merke: Licht = Photonen, Mobilfunk = Schwingungen. Jetzt bin ich schlauer geworden!

EMINEM2019
Fragesteller
@Saftsack19

Welle Teilchen Dualismus würde ich dir zu der Thematik empfehlen! Ich bin kein theoretische Physiker aber eines ist klar: Wir wisse nicht genau was Stahlung, Photonen oder Elektronen sind, wir haben nur Modelle, die versuchen, irgend welche Zusammenhänge zu erklären! Die Wissenschaft erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit und lebt durch die ständige Kritik an eben solcher Modelle! Über die Wechselwirkung von Stahlung und Biomaterie wissen wir eben noch nicht so gut bescheid! Dafür kann ich doch nichts! Das heißt aber nicht, dass ich verrückt bin!

matmatmat  21.03.2019, 22:42
@EMINEM2019

Je weniger Energie Strahlung hat, desto schwerer ist es, Schäden anzurichten.

Röntgenstrahlung schafft es ganz gut, DNA zu schädigen und Krebs auszulösen, aber man bekommt die nur ganz kurz und wenig ab im Normalfall und deswegen wächst einem nicht nach jedem Röntgenbild ein Tumor.

UV-Licht kann das auch, aber schon viel, viel schlechter, weswegen viel mehr Strahlung nötig ist um was kaputt zu machen.

Bei WiFi und Mobilfunk kommt zusammen das die Strahlung noch mal viel, viel weniger Energie hat als UV-Licht UND die Sendeleistung sehr gering ist um Akku zu sparen und nur da zu funken wo nötig. Nicht zu letzt wegen der geringen Leistung braucht man für 5G so viele Masten.

Das bedeutet nicht, daß diese Wellenlängen ungefährlich sind. Mit einer viel, viel höheren Sendeleistung als sie normale Geräte haben bekommt man zwar keine DNA kaputt (weil die Strahlung an sich nicht genug Energie besitzt), aber erzeugt Wärme die schädlich sein kann... aber hier macht - wie auch beim Licht - die Dosis das Gift.

Saftsack19  21.03.2019, 22:43
@EMINEM2019

Genau das hast du mit deinem letzten Kommentar dementiert, aber okay.

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Du sagst es doch selber: Röntenstrahlung ist schädlich! UV-Strahlung ist schädlich! Beides verursacht Krebs, aber beim Handy mit 3G, W-lan, Mikrowelle oder 5G weißt du nicht so recht? Ja warum wissen wir denn da nicht so recht? Weil dahinter eine milliarden schwere Mobilfunklobby steckt und aus dem Wissen wirtschaftliche Schäden enstehen würden? 5G tötet kleine Babies! Das muss unser Motto sein! Wir wollen Aufklärung und ich kann es ja um Gottes Willen auch nicht beweisen! Wie könnte ich? Wie sollte ich denn eine Langzeitstudie ganz alleine durchführen? Wo sind denn die Studien, die uns davor warnen oder aufklären, im Zeitalter der gekauften Wissenschaft?

Saftsack19  21.03.2019, 22:48
@EMINEM2019

Du solltest ziemlich gut wissen, in welcher Größenordnung die Energie eines Photons liegen muss, um z.B. ein DNA-Molekül zu ionisieren und in welcher Größenordnung wir beim Mobilfunk liegen.

matmatmat  21.03.2019, 22:48
@EMINEM2019

Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist, daß Strahlung die weniger Energiereich ist als UV-Strahlung keine Strangbrüche in DNA verursacht, sondern nur beim absorbieren das Gewebe erwärmen kann. Die Energie reicht einfach nicht aus für Strangbrüche die dann zu Mutationen und ggf. Krebs führen.

Die Wärme die Entsteht durch normal benutztes WiFi und Mobilfunk ist viel geringer als die Wärme die beim Sonnenbaden in deinen Körper kommt. Kann das Gefährlich sein? Ja. Sind normale Geräte gefährlich? Nein.

5G tötet keine Babys. Wenn du so reißerischen Mist behauptest wird dir keiner Zuhören, das schadet dem Thema eher als zu helfen...

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Jaaa, ok. Du hast ja ganz bestimmt recht. Wo ist die Quelle deiner Studie, aus der du dein Wissen beziehst? Ich wohne in einem Hochhaus in einer Großstadt. Ich empfange über 100 W-lans in TOP QUALITÄT, die sich alle überlagern! Ich will garnicht wissen, wieviel unsichtbare Strahlung von Handies und Sendemasten noch durch mein Zimmer fliegt. Nur weil du eine Sache nicht sehen kannst, heißt es nicht, dass sie nicht allgegenwärtig ist! Du solltest die Strahlung mal akustisch hörbar machen, um dir der permanenten Gefahr bewusst zu werden. Haben deine Studien, auf die du dich beziehst auch den zeitlichen Faktor mit einkalkuliert? Eine Minute Mikrowelle killt dich. Wie sieht es mit 10 Jahren W-Lan Strahlung aus, die sich ständig überlappt und noch durch Sendemasten in deiner Gegend überlagert wird? Wir leben in einem Meer aus Strahlung, von dem sich die wenigsten Menschen bewusst sind, weil es so gewollt ist! Wieso sonst keine Sondersendung bei Maischberger, um alle Verschwörungstheorien in dieser Richtung ein für alle male zum Erliegen zu bringen? Wieso keine Aufklärung durch unsere Medienkonzerne? Wieso keine Langzeitstudien? Ein W-Lan Gerät? Keine Frage, das juckt niemanden! Aber alles Zusammen? Die ganzen Strahlung, der ein Stadtmensch täglich und über Jahre ausgesetzt ist? Bist du dir da wirklich so sicher? Das ist alles ganz locker und easy und wir brauchen uns darüber keine Sorgen zu machen?

matmatmat  21.03.2019, 23:03
@EMINEM2019

100 mW Sendeleistung eines W-Lan routers. 900W Sendeleistung der Mikrowelle. Beide erwärmen dein Gewebe, können aber die DNA nicht kaputt machen.

Wenn Du nach 1 Minute in der Mikrowelle gar bist ist das ein Problem.

Wenn Du durch die 1/9000 Sendeleisstung des WiFi leicht erwärmt wirst ist das gar kein Problem, die Wärme gibst Du wieder ab bevor du gegart bist. du erwärmst dich viel stärker wenn Du am Fenster stehst.

Wenn Du 10000 WiFi-Router in deinem Schlafzimmer aufbaust und dich direkt auf die Antennen legst um die Leistung der Mikrowelle zu erreichen hast du vermutlich ein Wärmeproblem, ja. Aber vermutlich erstickst Du an den Kabeln bevor es richtig losgeht.

Sollte man unnötige Strahlung vermeiden? Vermutlich ja. Aber so weit wir wissen geht davon keine akute Gefahr aus und es tötet keine Babys...

Studien? Wie gesagt 12 Stück verlinkt als die Diskussion letzte Woche schon mal da war. Warum so viele? Weil jede nur einen Einzelaspekt beleuchten kann. Das DKFZ hat ein par gute Artikel zu dem Thema.

Aber ich habe das Gefühl Du würdest denen eh nicht glauben?

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Du sprichst doch das Problem an, aber du gehst in die falsche Richtung. Übrigens bin ich noch immer sehr genervt, dass meine ursprüngliche Frage gelöscht wurde! Ich habe die Problematik bereits geschildert und bin langsam zu besoffen und zu müde und einfach sauer!

Der SAR-Richtwert bezieht sich eben ganz genau auf deine Argumentation: Nimm ein Stück Biogewebe und einen W-lan Router und gucke, wie sich die Biomaterie erwärmt. Daraus resultiert der SAR-Richtwert! Wärme! Nach der selben Logik könntest du Radioaktivität mit einem Thermometer messen! Das sagt nichts über die gesundheitlichen Konsequenzen aus! Verstehst du das denn? Das ist einfach die falsche Herangehensweise! Mich interessiert nicht die Temperatur, sondern ob ich davon Krebs bekomme oder psychische Probleme und zu dieser Thematik mangelt es einfach an Studien! Da kannst du noch so sehr mit einem Thermometer herumwedeln und auf die Temperatur zeigen, das interessiert mich nicht! ;) Das sagt nichts über die gesundheitliche Wechselwirkung zwischen Handystrahlung und Biomaterie aus!

matmatmat  21.03.2019, 23:09
@EMINEM2019

Radioaktive Strahlung hat viel, viel mehr Energie und kann DNA beschädigen. Sichtbares Licht kann das schon nicht mehr. WiFi hat noch viel, viel weniger Energie. Daher ist nur die Wärme das Problem, nicht die DNA-Schäden. Es ist also die Richtige herangehensweise.

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Jaaaaaaaa. Natürlich ist radioaktive Strahlung eine Nummer heftiger! Aber welcher Depp würde sie denn mit einem Thermometer messen? Genau das willst du doch auch mit der Handystrahlung machen!

matmatmat  21.03.2019, 23:14
@EMINEM2019

WiFi bekommt keine DNA kaputt, es fehlt den Strahlungsteilchen an Energie da was kaputt zu schlagen. Aber sie erzeugt auch Wärme und die könnte ein Problem sein.

Auch Radioaktive Strahlung erzeugt Wärme (siehe Kernkraftwerk, Atombombe). Wenn ich bestimmen will, wie stark die Wärme ist nehme ich ein Thermometer. Das ist ganz genau das richtige Werkzeug.

Wenn nur Wärme das Problem sein kann, warum dann nicht die Wärme messen? Ich verstehe deinen etwas schrägen vergleich nicht?!

EMINEM2019
Fragesteller
@matmatmat

Ganz einfach: Mich interessiert nicht die Wärme. Wärme ist Energie und es ist natürlich auch sehr bedenklich, dass Handystrahlung und sonstige nicht radioaktive Strahlung deine Biomaterie erwärmt. ABER: Dass sagt eben NICHTS darüber aus, ob wir davon Krebs bekommen oder alle durchdrehen! Guck dir doch einfach mal die Statistik von psychischen Erkrankungen seit dem Jahr 2000 an und versuche mir das irgendwie rational zu erklären, außer mit Aussagen wie: Die Menschen heute drehen einfach nur durch Zufall mehr durch! Es geht eben nicht um die Temperatur, sondern um Krebs, was auch schon ein italienisches Gericht bestätigt hat: Ja, Handystrahlung verursacht Krebs! Aber es geht auch um unsere Psyche! Was sagt deine Studie, die du nie genannt hast und nicht nennen kannst, dazu? Es gibt dazu eben keine zuverlässigen Studien!

Saftsack19  21.03.2019, 23:23
@EMINEM2019

Was soll es da denn neben der Wärme deiner Meinung nach noch geben? Schwache Wechselwirkung a la trifft ein Photon auf nen DNA-Strang und es entsteht ein Neutrino und der Strang geht kaputt? Hast da nicht so viele Wechselwirkungen zur Auswahl.

EMINEM2019
Fragesteller
@Saftsack19

Wir reden bei einer Frequenz von 3-5G nicht von Photonen! Sondern von Schwingungen, die ungebremst durch deine Zimmerwände auf deine Biomatierie, dein Gehirn und deine Zellkerne flattert! Ungebremst! Da musst du schon Strahlungsdichte Tapete an deine Wand kleben oder alles mit Alufolie abkleben! Um Photonen abzuwehren, reicht schon ein Sonnenschirm oder ein Stück Stoff! Ich sage es nochmal: Es fehlt eben an Studien! Wo ist die Studie, die die Ungefährlichkeit von Handystrahlung oder W-lan Strahlung oder 5G Strahlung ( Um Gottes Willen) ganz klar belegt?

matmatmat  21.03.2019, 23:30
@EMINEM2019
Statistik von psychischen Erkrankungen seit dem Jahr 2000 an und versuche mir das irgendwie rational zu erklären

Mehr Streß? Menschenverachtende Arbeitsmarktpolitik? Leistungsdruck in der Schule? Schlechte Fernsehsendungen auf SuperRTL? Seit 200 Jahren nimmt der Streß zu und die Zahl der Piraten ab. Vielleicht sind die an allem Schuld und wir brauchen nur mehr Piraten um wieder gesund zu werden? Das sind doch keine Belege, das sind wilde Behauptungen, daß es am Mobilfunk liegt.

Dass sagt eben NICHTS darüber aus, ob wir davon Krebs bekommen

Doch, tut es. Zu viel Wärme kann in Zellen zu Streßreaktionen führen, sie so schädigen und das könnte Krebs auslösen.

DNA beschädigen und darüber Krebs auslösen kann es aber nicht. Die Energie ist zu niedrig, wie oft denn noch.

Daher schauen wir uns die erzeugte Wärme an und versuchen sinnvolle Grenzwerte festzulegen. Je weniger Sendeleistung nötig ist, desto weniger Wärme entsteht auch, das sollte durch 5G also sogar gesünder werden, wenn der andere Kram abgeschaltet wird und das wirklich ein Risiko darstellen sollte.

Ich mach mir die Mühe, die Studien noch mal alle zu verlinken, wenn Du die Studie verlinkst, die belegt, daß 5G Babys tötet, ja?

kuku27  22.03.2019, 08:28

ein überzeugter Techniker ohne Weitblick der einfach ohne Erfahrung Behauptungen aufstellt.

Die Schädigung ist m,it höchster Wahrscheinlichkeit vorhanden aber in der Größe (noch) nicht einzuordnen.