Schadensersatz summe höher als angegeben was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da werden wohl noch Zinsen hinzugerechnet worden sein, die dir aus den drei Jahren zustehen. ich vermute es geht hier um ein sogenanntes Ädhisionsverfahren, wo der Täter gleich mit der Bestrafung durch den Richter auf Zahlung des Schadenersatzes an dich verdonnert wird. Das heißt aber nicht, das Du das Geld auch sicher bekommst. Einem nackten Mann kann man bekanntlich nichts aus der Tasche ziehen. In der Regel musst du das sogar auf zivilrechtlichem Wege einklagen, und bekommst dann einen Titel, der 30 Jahre lang vollstreckbar ist. Ich würde den nackten Schaden auf genau die verlustigen 900 Euro beziffern.

nur den Schaden der dir entstanden ist, hier wird es um die Kosten gehen, die entstehen.

oder willst du dich Strafbar machen - bis 1300 wird gerechnet.