Staatsanwalt werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

noch 30 Jahre 80%
noch 18 Jahre 20%
noch 20 Jahre 0%

10 Antworten

Kann man schwer sagen. Hängt von vielen Faktoren ab. Bist du bereit, für die Arbeit 500km weit umzuziehen? Es ist vor Ort nicht immer eine Stelle frei.

Auch Schulenoten sagen nur bedingt was zum Studiumserfolg aus. Wie sauber ist dein Deutsch? Hier hast du so einige Fehler in deiner Frage.

Wenn du mit einem Studienabschluss ohne Promotion mit 27 Jahren ausgehst, kannst du ja ausrechnen, wie lange es dann noch dauert.

Tomonging
Fragesteller

Muss man auch dieses Latein machen?

gogogo  16.01.2021, 16:18
@Tomonging

Keine Ahnung. Bin Naturwissenschaftler. Hatte aber früher viele Juristen im Freundeskreis.

Latein braucht man nur noch für Geschichte und ähnliches. Für Medizin jedoch nicht mehr.

Die jüngsten Kollegen sind bei der Anstellung ca 25/26. In der Regel eher 27/28.

Tomonging
Fragesteller

Wie sieht es aus nach dem 2 Staatsexam bzw nach dem ''Richter auf Probe'' muss man sich eigentlich für den Beruf als Staatsanwalt bewerben?

Consigliere91  16.01.2021, 16:35
@Tomonging

Natürlich bewirbt man sich.

Auf was genau ist je nach Bundesland unterschiedlich. In Bayern bewirbt man sich generell für die Justiz und da wechselt man zwischen Gericht und Staatsanwaltschaft hin und her.

noch 30 Jahre

Und ja, mit 12 hatte ich auch noch solche Träume😇

Tomonging
Fragesteller

Ich möchte nicht als Angestellter bei irgend einer Firma landen wenn ich es nicht schaffe dann überlege ich mir was anderes. Wenn du es nicht verstehst dann setze du dich halt weiter 5 Studen an irgend eine dumme Fernsehkiste. Ich versuche mein Leben zu leben während andere sich in irgendwelchen Ballerspielen die Augen rot einfärben.

Tomonging
Fragesteller
@Thefreak334

vor ein paar Jahren ergaben Studien das der Durchschnittliche Bundesdeutsche einen Beruf ausübt en er gar nicht machen will und am Feierabend setzt er sich 5 Stunden vor eine Kiste und isst sich mit irgendwelchen Sachen zu = seine Zeit verkaufen. Ich muss leider feststellen das du auch zu den 98% gehörst die ihre Zeit gegen Faulheit verkaufen🤣 und das muss dir ein Kind sagen... schämst du dich nicht?

Thefreak334  16.01.2021, 16:39
@Tomonging

Wofür soll ich mich denn vor dir schämen ich hab meinen Job der mir Spaß macht und verdiene gar nicht mal so schlecht.

Und jetzt träum schön weiter🌠

Tomonging
Fragesteller
@Thefreak334

Tatsächlich arbeite ich an diesem Traum schon Jahre, vielleicht haben wir nur dieses eine Leben deswegen verlasse selbst deine Komforzone lies wenigstens 20 Seiten eines Buches in der Woche. Denn wenn wir verwirklichen wollen wie wir es wollen müssen wir was aushalten. Jeder von uns ist 1 von 400 Millionen Spermien. Das ausgesucht wurde, das Leben zu leben. Glsubst du ich kann alles gleich am Amfang. Nein, wenn man scheitert ist das ein Zeichen das man seinem Ziel ein Stück näher gekommen ist. Erst kommt das Scheitern und dann der Erfolg so ist das beim Sport oder Klavier spielen überall. Aber ich werde weiter gut scheitern und mich immer weiter vorkämpfen ich werde weiter fleißig weiterlernen um mein Bildungsgrad zu erwitern. Und wenn ich durchfalle, wenigstens habe ich es versucht. Denn wie ich früher wahr, wahr schlimm. Heute bin ich ein Macher.

Thefreak334  16.01.2021, 16:54
@Tomonging

Du willst Staatsanwalt werden? Dann mach doch, niemand hält dich auf.

Du solltest jedoch auch an deiner Rechtschreibung arbeiten. Für diesen Beruf ist das nämlich auch sehr wichtig. Alleine in deinem letzten Posting sind schon 2-3 Fehler. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, in deinem Alter beherrschte ich die Rechtschreibung nahezu perfekt.

Nimm's dies am besten jedoch nicht persönlich, falls du es doch tust, nicht mein Problem.

Tomonging
Fragesteller
@Thefreak334

Dann ist doch toll, du bist glücklcih ich bin glücklich. Das schlechte Umfeld möchte einem immer das was er sich holt ausreden. Wenn man einen Traum hat dann muss man ihn beschützen. Z.b Steve Jobs was der noch alles erreicht hat. Albert Einstein lernte erst mit 4 Jahren sprechen. Die Beatles wurden ganz am Anfang von eienr Musikakademie abgewiesen weil ihnen der Sound nicht gefiel und sagten das sie im Show-Busines keine Zukunft hätten, die Beatles. Und lich war ganz am Anfang meiner Schule der schlechteste von allen. Heute bin ich der zweit beste. Mein Umfeld hatte mir gesagt schau mal du bist kein Mensch du bist ein Verlier. Und wie lange hat es gedauert das zu ändern?, 6 Jahre hatte es gedauert 6 Jahre lang. Die Hälfte meiens Lebens. Verstehst du jetzt was ich meine?

Moin,

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Denn primär hängt es von der Note in den beiden Staatsexamen ab. Schafft man da keine gute Note, kann man das leider vergessen. Tatsächlich schaffen es nur wenige.

Viele Grüße

MrDog

Da brauchst du schon ein bisschen Glück zu, es gibt wenige Stellen und du brauchst sehr, sehr gute Noten im Studio. Mitte bis Ende 20 bist du bis dahin mindestens, wenn alles ohne Zwischenstopp verläuft und du annähernd unmittelbar tatsächlich Staatsanwalt werden würdest. Realistisch, wenn alles optimalst verläuft vermutlich 30-35 mindestens.