Voraussetzungen als Staatsanwalt?

7 Antworten

Ein normales Studidium hat 10 Semester (heute bis zum Master). Danach muss man bei Jura ein Referendriat machen (zB auch als Lehrer, ca. 2 Jahre). Die AbschlussNote setzt sich aus Uni und RefNote zusammen. In den StaatsDienst kommt man nur mit BestNoten!

BSimon91  14.07.2019, 19:16

Viel zu generell, da jedes Bundesland verschiedene Einstellungskriterien hat.

Spikeman197  14.07.2019, 19:19
@BSimon91

Du kannst ja gern einen Roman schreiben, wenn Du magst, statt unnötigerweise darauf hinzuweisen, dass man ein JuraStudium in 4 Sätzen nur recht oberflächlich beschreiben kann! MMn reicht das als Info für einen 16-Jährigen ohne Abi lässig =;->

Yoshi143  14.07.2019, 19:17

Wat? Die meisten Studiengänge enden hier immer noch mit den verschiedenen Staatsexamen!

Spikeman197  14.07.2019, 19:21
@Yoshi143

die meisten? MWn Jura, Medizin, Tiermedizin, Lehramt!

Früher gabs Diplom und Magister und heute Bachelor und Master (in verschiedenen Ausfertigungen)

Spikeman197  14.07.2019, 20:12
@Yoshi143

Bei Jura enden ALLE Studiengänge in D mit dem Staatsexamen bzw. dem Referendariat!

Yoshi143  14.07.2019, 20:49
@Spikeman197

Und wieso schreibst du dann, dass ein normales nach 10 Semestern (Master) endet, wenn dies bei Jura nicht der Fall ist?!

Immerhin geht es hier die ganze Zeit um Jura und du schreibst plötzlich über Masterabschlüsse.

Kristall08  14.07.2019, 20:54
@Spikeman197

Nein, es gibt auch ein paar Rechtswissenschaftsstudiengänge mit anderen Abschlüssen.

Studium, Referendariat und die Einstellungskriterien sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Du studierst bis zum 1. Staatsexamen (ca. 4,5 Jahre), dann zwei Jahre Referendariat, dann 2. Staatsexamen. Die Chancen dass du mit guten Noten in den Staatsdienst kommst sind relativ gut wegen des Justiznotstands.

Ingesamt 9/10 Semester und dann noch 2 Jahre Referendariat.