Schadensersatz für Zeitung?

4 Antworten

Ein Schaden wird wohl niemanden entstanden sein, nur weil er die Zeitung nicht mit zur Arbeit nehmen konnte. Aber möglicherweise kann man von einem Sonderkündigungsrecht des Abos Gebrauch machen, weil die Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden

Wenn du es nicht schaffst, die Zeitung so auszuliefern, dass der Kunde sie auch noch beim Frühstück lesen kann, ist dein Bezirk zu groß, oder du fängst zu spät an. Dann kann ich mir die Zeitung ja auch unterwegs am Kiosk kaufen.

Ich möchte die Tageszeitung auch nicht abends lesen.

JohannesUel
Fragesteller

nein im Abo ist es aber günstiger, etwa die Hälfte als wenn man jede einzeln am Kiosk kauft

die Zeitung wird nicht eher geliefert zur Abladestelle

Schadensersatz ist möglich.

Oponn  05.11.2021, 14:05

Welcher bezifferbare Schaden entsteht denn?

nanfxD  05.11.2021, 14:44
@Oponn

Ich kaufe mir die Zeitung woanders

nanfxD  05.11.2021, 15:19
@Oponn

Könnte ja eine Ersatzvornahme sein und Tageszeitungen sollten Tagesaktuell sein.

Oponn  05.11.2021, 15:32
@nanfxD

Das ist sie um 8.00 Uhr auch noch.

nanfxD  05.11.2021, 15:33
@Oponn

Da sind manche aber schon auf dem Weg zur Arbeit.

Falls du der Zusteller bist, musst du keinen Schadensersatz leisten.

Falls du der Unternehmer bist, solltest du dein vertragliches Versprechen einhalten.