Schaden zu kleine Bildschirme (Handy) den Augen, wenn man länger drauf schaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es schädigt schon die augen aber minimal. früher war das bei den röhrenfernsehern so das es einen unterschied machte ob man weiter entfernt sitzt oder ganz nahe. bei den neuen displays werden egal von welcher entfernung die augen gleich geschädigt. (aber es ist immernoch so das man wenn man das handy nahe hällt das einem die augen wehtun, ist bei mir halt so) wenn du allerdings die halbe stunde telefonierst kann es schon bemerkbar schädlich sein wegen den strahlen. denn dadurch wird der augapfel erwärmt und verändert sich darauß entstehen dann kurz bzw. weitsichtigkeit, augentumor, grauer star, ... und mit seinem strahlenwert von 0,59W/kg ist es auch nicht sehr viel doch auch nicht wenig.

gehwegplatte  14.11.2012, 13:30

Sorry, nein, Kurz- und Weitsichtigkeit entstehen NIEMALS aus irgendwelchen Einflüssen von der Handystrahlung. Es KANN zu Glaskörpertrübungen kommen, wenn man viel und lange telefoniert (dann flockt das Eiweiß aus), aber in ner halben Stunde passiert nichts.

Die Strahlungsaussendung mißt Du auch nicht in W/kg, sondern allein in W oder als Pegel in dbµV/m. Mit W/kg wird die Strahlungsmenge bezeichnet, die Dein Körper erhält.

Röhrenfernseher haben mit IONISIERENDER Strahlung gearbeitet, Handys erzeugen keine ionisierende Strahlung! Deshalb ist es auch völlig unschädlich, wenn Du das Handy noch so nah an die Augen hältst. Das einzige, was passiert: Deine Augen werden von der dauerhaften Naheinstellung schneller müde und überanstrengen sich. Genau das passiert bei Dir.

Aja99  15.11.2012, 18:00
@gehwegplatte

ähm, danke auch wenn ich das nicht gefragt habe. ich habe aber auch nicht strahlungsaussendung geschrieben sondern strahlenwert. und das mit dem müde habe ich doch geschrieben. und sehr wohl können deine augen selbst von den strahlen der neuen displays geschädigt werden! doch sehr geringer als bein röhrenfernseher.

gehwegplatte  21.11.2012, 09:41
@Aja99

das ist Unsinn, tut mir leid... die Strahlung eines Displays ist weder ionisierend noch hat sie die Möglichkeit, Dein Auge überhaupt zu erreichen. Du nimmst nur das Licht wahr. Und das tut Dir nix.

Der "Strahlenwert" ist das Maß für die Strahlungsaussendung, das nur kurz zum Zusammenhang. ;-)

Aja99  28.11.2012, 20:26
@gehwegplatte

diese strahlen machen immerhin das sich der augapfel erwärmt. und warum sind dann manche studien anderer meinung? und glaub halt was du glaubst

So ein Unsinn. Deine Eltern suchen nur ein Argument, damit Du weniger mit dem Handy machst. ;-)

Deine Augen werden nicht geschädigt, Du wirst auch nicht verstrahlt oder sonstwas. Deine Augen werden von der ständigen Naheinstellung nur schneller müde und überanstrengt. Aber auch das schädigt sie nicht! Wenn Du Lust drauf hast, 24 Stunden auf einen Bildschirm zu starren, dann mach das - Deine Augen sind danach genauso "gut" wie vorher.

meine eltern haben das bis vor kurzem auch gesagt. doch dann hat meine mutter durch zufall so eine wissenssendung im tv gesehen & da kam, dass das nur früher der fall war (röhrenfernseher) dass die augen geschädigt werden. jetzt ist das nur noch ein gerücht & wird als 'hilfe' zum abhalten der kinder benutzt.

also mit einer entfernung von 30+ cm kann ich bedenkenlos videos schauen?? (außer die "schmerzen") danke im voras

Aja99  13.11.2012, 20:57

ich schaue auch öfters videos oder spiele am handy (4,8") da könntest du das handy auch näher halten, so das du auch noch vernünftig was davon siehst. du wirstdoch wohl auch was am computer arbeiten und fernsehen wie deine eltern auch. also wirklich sorgen brauchst du dir keine sorgen machen aber man kann alles übertreiben.

gehwegplatte  21.11.2012, 09:44

klar, wo ist das Problem?