Ist es für die Augen schlecht im Dunklen am Handy zu sein (drauf gucken)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es strengt die Augen zumindest an, sich im Dunkeln auf einen hellen Lichtpunkt zu konzentrieren. Deine Augen haben sich an die Dunkelheit gewöhnt und die Pupillen entsprechend geweitet, dennoch müssen sie auf einen hellen Fleck vor sich schauen. Für sie ist es ein Kraftakt, ständig zwischen hell und dunkel wechseln zu müssen.

Es ist nicht schädlich, aber die Augen ermüden schneller, können brennen oder man sieht etwas unscharf. Also lieber eine Lampe anlassen, dann ist es angenehmer für die Augen.