Kopfschmerzen durch "neues" Handy?

3 Antworten

Naja das Motorola hat am Kopf einen SAR-Wert von 0,396 W/Kg und das Xioami einen von 0,537 W/Kg.

Und am Körper hat das Motorola einen SAR-Wert von 1,4 W/Kg und das Xioami einen Wert von 1,582 W/Kg.

Beide sind aber unter der in Europa max. zulässigen Grenze von 2 W/Kg.

Was vielleicht vorstellbar ist wäre das Display selber. Das Motorola hat ein AMOLED Display, während das Xioami ein IPS Display hat.

Manche Menschen empfinden ein AMOLED Display angenehmer für die Augen.

GustavHempels
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Über das empfinden lässt sich wohl streiten, ja, aber in diesem Fall geht es meines Erachtens weit über ein "nicht optimales empfinden" hin zum "schmerzlichen empfinden". Vor kurzem hatte ich auch mal das Honor 8x ausprobiert und dabei erging es mir ähnlich mit den Kopfschmerzen.

GustavHempels
Fragesteller
@Gesichtskirmes

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Art des Displays... Ich werde mal mit einem Augenarzt dadrüber sprechen.

Gesichtskirmes  25.12.2018, 21:21
@GustavHempels

Wobei wenn du am PC arbeitest, müsstest du das Problem aber da dann auch haben. Denn Computerbildschirme haben auch IPS oder TN-Panel.

Aber schau halt mal, ob jemand aus deinem Umkreis z.B. ein Samsung hat. Die haben ja AMOLED Panels.

Also zumindest die Galaxy 7, 8, 9er Reihe. Bei den "billigeren" Modellen bin ich mir gerade nicht sicher.

GustavHempels
Fragesteller
@Gesichtskirmes

Natürlich dann im Zusammenhang mit anderen Faktoren, wie eben PWM oder andere Frequenzen, die es gilt zu unterscheiden.

GustavHempels
Fragesteller
@Gesichtskirmes

Da kenne ich tatsächlich den ein oder anderen. Ist halt nur ungewohnt, diese "Problematik" :/

Lass das Handy mal 2-3 Tage ausgeschaltet, dann wirst du es wissen, ob die Kopfschmerzen davon kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GustavHempels
Fragesteller

Die Kopfschmerzen sind binnen 1h fast komplett weg. Als ich zum alten wieder gewechselt bin war ich auch wieder "schmerzfrei". Es steht also fest, dass es am Gerät liegt, aber welcher FAKTOR es ist, das weiß ich nicht...

Liegt höchstwahrscheinlich am PWM-flackern

GustavHempels
Fragesteller

Magst du das ein wenig weiter ausführen? Hab davon auch gehört, aber ich kann damit nicht sonderlich viel anfangen.

sgt119  25.12.2018, 20:52
@GustavHempels

PWM wird zur Helligkeitsregulierung eingesetzt, es schaltet den Bildschirm in bestimmten Abständen ein und aus. Bei niedriger Bildschirmhelligkeit kann das bei manchen Smartphones eine so geringe Frequenz sein, dass einige Leute davon Kopfschmerzen bekommen

Teste mal, ob die Kopfschmerzen auch bei >50% Helligkeit auftreten

GustavHempels
Fragesteller
@sgt119

Ja das hört sich auf jeden Fall interessant an. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Das würde auf jeden Fall, wenn es die Ursache ist, mein Problem erklären, Handy würde dann wahrscheinlich trotzdem zurückgehen.