Schaden bei Hundebetreuung?

MrSlowhand129  15.12.2022, 21:15

in deinem eigenen Haus ?

13Snoopy13
Fragesteller

Die Besitzerin wurde informiert aber war nicht erreichbar — die Schäden waren in meinem Haus — konnte den Hund ja nicht einfach auf die Straße setzten

2 Antworten

Ich finde es ja super von Dir, dass Du da eingesprungen bist, aber das ist leider das was ganz oft passiert und an das im Vorfeld auch selten jemand denkt.

Sofern eine Hundhalterhadtpflicht besteht, muss man unbedingt prüfen, ob die auch Eintritt, wenn wie hier der Verbleib und die Betreuung bei einem Hundesitter erfolgt. So, wie sich das liest wohl nicht. Da Du den Hund freiwillig bei Dir aufgenommen hast, bist Du das Risiko eingegangen, so dass hier auch keine Deiner Versicherungen einspringt.

Auf dem Schaden wirst Du wohl sitzen bleiben. Ich ergänze noch, dass Du auch nicht versichert bist, wenn Du mit dem Hund rausgehst und es passiert was ... darüber solltest Du ebenfalls nachdenken.

Ist leider so. Gruss

13Snoopy13
Fragesteller

Laut Versicherung tritt sie nur ein bei Schäden gegenüber Dritten aber ich zähle als Eigentümer in dem Fall