Schaden an Mietauto in Spanien?

8 Antworten

Ich würde die Abbuchung bemängeln und zurück buchen lassen. Die Firma wird sich schon bei dir melden.

Grundsätzlich könnten die 260 € natürlich eine erste Einschätzung sein, die sich bei der potentiellen Reparatur als Fehleinschätzung herausgestellt haben. Aber das es jetzt plötzlich so hoch ist, dass dein kompletter Selbstbehalt eingezogen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich… Ein klein bisschen sollte sich die Mitarbeiter der Autovermietung ja auch auskennen – falls der Schaden überhaupt tatsächlich behoben wird und nicht du einfach nur den Schaden finanziell mit dem genannten Betrag ausgleichen sollst.

Rückbuchung veranlassen, abwarten.

T3Fahrer

Bist Du Dir keiner Schuld bewusst:

Das machen viele Verleiher, auch wenn gar kein neuer Kratzer dran ist. Gerade solch Billigheimer über DuYouSpain sind da schnell dabei, sich ein Zubrot zu verdienen, allen voran Record Go auf Malle, sei als Beispiel genannt oder sowas Dubioses.

Ich rate an, zurückbuchen lassen, der Verleiher wird sich dann wohl melden.

Dann den Schaden anzweifeln (es sei denn, Du hast wirklich selbst diesen verursacht und weißt das auch).

Oftmals löst sich dann sowas in Luft auf.

Für die Zukunft: Herz, Sixt, Euopcar, Budget. Teuer wie Sau aber seriös. Die ganzen Kleinvermieter, Finger weg. Muss nicht sein aber manche hauen Dich dann hinterher auf diese Weise übers Ohr.

Hast Du das Ding wirklich beschädigt......

..... und unterschriftlich bestätigt bei der Rückgabe, in dem Fall ausschließlich die 260 Euronen zahlen.

Also 750 rückbuchen lassen und 260 Euro überweisen (erst wenn die 750 wieder da sind).

Wenn der Vermieter dann noch was will, soll er sich melden und das entsprechend begründen, auch mit Rechnungen, etc.

In jedem Fall jedoch in Zukunft:

Mein Tip, Leihwagen im Ausland AUSSCHLIEßLICH mit Vollkasko und 0 Euro Selbstbeteiligung. Seriöse Anbieter bieten sowas an ............. kostet etwas, ist aber auch nicht soooooo teuer, aber dann hast Du den Unfug schon vorher ausgeklammert, denn wenn man das Urlaubsauto abgibt, will man nie wieder was davon hören, geschweige denn sich mit herumärgern müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun wurde jedoch von meiner Kreditkarte 750 Euro also das Maximum abgebucht. Wie kann das sein?

Auch bei einer Abbuchung von einer Kreditkarte, kann man eine Rückbuchung in Auftrag geben.

Wenn du nur eine Rechnung über 260 € hast, darf man dir keine 750 € abbuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu müsste man genau wissen, was in dem Mietvertrag- der, denke ich in spanischer Ausführung vorlag- festgelegt war. Grundsätzlich wird halt nach spanischem Recht entschieden.

Auch wenn es dir jetzt nicht hilft: Mietwagen, die im Ausland benötigt werden, immer in Deutschland buchen.

Nun wurde bei der Abgabe ein Kratzer festgestellt, der mir mit 260 Euro festgelegt wurde. Diesen Betrag habe ich auf einem Rückgabeprotokoll schriftlich bekommen.

Dann solltest Du das Deinem Kreditkartenunternehmen mittteilen, die 750 Euro zurückbuchen lassen und der Mietwagenfirma die 260 Euro gem. Rückgabeprotokoll überweisen.

T3Fahrer  11.08.2019, 10:49

Einfach irgendwohin überweisen würde ich nicht. Du hast keine Schadensnummer und Ähnliches, die die Firma womöglich braucht, um das Geld auf dem Konto zuordnen zu können. Im schlechtesten Fall wird behauptet, dass das Geld verloren gegangen ist und es deine Schuld ist, weil du es einfach irgendwohin überwiesen hast ohne Absprache. Dann kannst du den Schaden womöglich nochmal bezahlen… Die Rückbuchung würde ich aber in der Tat veranlassen.