Schach: Wie ist die aktuelle Situation um den Betrugsvorwurf gegen Hans Niemann?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Niemann hat Anfang 2023 über seinen Rechtsanwalt eine Klageschrift beim Gericht eingereicht. Seit dem "arbeiten" die Anwälte ohne Öffentlichkeitsinformationen.

https://www.welt.de/sport/article243207445/Schach-Niemanns-Klageschrift-so-soll-Magnus-Carlsen-nun-buessen.html

Irgendwann wird es auf einen (stillen?) Vergleich hinauslaufen. Wenn ich wetten könnte, würde ich auf Gewinn für Niemann setzen.

Nunja, Niemann und Carlsen verklagen sich gegenseitig. Vielleicht hast du es ja mitbekommen, Niemanns Klage fordert z.B. 100 Millionen von Carlsen wegen Rufschädigung, Verleumdung etc.

Aktuell arbeiten natürlich ihre Anwälte daran. Desweiteren ist auch der dafür eingerichtete Untersuchungsausschuss der FIDE an dem Fall dran. Bald soll es da eine "Verkündung" geben. Inwiefern hier ein Schuldiger gekürt wird, wurde natürlich nicht gesagt. Klar steht aber, dass es hier für mind. einen von beiden ein Nachsehen haben wird, da das vorsätzliche Bezeichnen von jemanden als Betrüger auch zu einer Sperre führen kann. Ob das natürlich beim besten Spieler der Welt hart durchgezogen wird, ist aber auch fraglich.

Sprich, es wird viel hinter den Kulissen gearbeitet. So wirklich viel Neues gab es aber in den letzten Monaten (bis auf Ankündigungen) nicht

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

hab auch gelesen, schon länger her, die FIDE kläre die Sache ab, und zwar eine Untersuchung gegen Niemann, plus eine Untersuchung gegen Carlsen.

Seitdem auch nix mehr gehört von der Sache. Lese häufig chess.com, und nie mehr erwähnt worden.

Bleibt mir und uns, zu warten, waaarten, waaaaaarten....

Das ganze ist ziemlich abgekühlt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
ThomasWeuster
Fragesteller

Ja aber wird das noch verfolgt? Es muss doch Untersuchungen geben?
Ich meine bei dem Unglück in Garmisch gab es erst 1 Jahr später Ergebnisse.