Schaben in der Wohnung - welche Konsequenzen?

1 Antwort

Schabe ist nicht gleich Schabe : )

Bist Du Dir sicher, daß es Schaben - und dann auch noch Deutsche Schaben (also die "Bösen") sind?

Ich frage deshalb, weil zur Zeit vermehrt harmlose Waldschaben unterwegs sind, auch in Häusern, die den Deutschen Schaben sehr ähneln.

Wenn Du wieder eine sehen kannst, vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe (auch Kakerlake genannt bei uns) hat am Hals zwei dunkel Streifen, die man gut erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

die den Waldschaben gänzlich fehlen:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Dazu dann, wenn es Waldschaben - siehe hier - wären:

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj41ryer6r5AhXyYPEDHW39AksQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie werden auch von Licht angezogen, man kann sie im Vergleich zu den Deutschen Schaben gut sehen, fangen und auch fotografieren.

Sind es dann doch Kakerlaken oder Deutsche Schaben, kommt man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum!

 - (Wohnung, Mieter, Kakerlaken)  - (Wohnung, Mieter, Kakerlaken)

Moonbell
Fragesteller

Jap, sind leider wirklich die Deutschen Schaben :( Hab die eine Extra in einer Tupperdose unter der Taschenlampe beobachtet und sie hatte diese Schwarzen Streifen, deswegen mach ich mir ja so sorgen :( Dass ich einen rufe steht aufjedenfall auch für mich fest. Ich hoffe als Erst-Wohnungs-Person jetzt nur, dass deswegen nicht gleich das Mietverhältnis auf der Kippe steht. Hab da echt wenig Ahnung von und noch nie Probleme mit gehabt- Und wirklich hoffnung, dass es nur ein großer Käfer war als ich sie gefangen hab.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2022, 20:53
@Moonbell

Ich kann Deine Sorge schon verstehen, nur was mich irritiert:
Du schreibst, sie hätten die schwarzen Streifen - gleichzeitig hoffst Du, daß es ein großer Käfer war?

Ein Bild wäre große Klasse, vielleicht kriegen wir es raus, was es genau ist.

Denn Schaben sind nicht so wirklich groß bei uns - und auch die Waldschaben haben mal dunklere Flecken (wenn auch keine Streifen!):

http://www.bund-bretten.de/wp-content/uploads/Bernstein-Waldschabe-.jpg

Alleine, daß Du sie fangen konntest, macht mich sehr stutzig - das gelingt bei Deutschen Schaben kaum bis nie! ; )

Moonbell
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Oh, man Sorry! Das war doof formuliert. Ich hatte Hoffnung, dass es ein Käfer war als ich sie gefangen hab! Also bevor ich sie mir genauer angesehen habe! Ich hab jetzt da wo ich die anderen beinchen gesehen habe was vorgelegt und sollte was dran kleben bleiben schick ich morgen direkt ein Bild! Beruhigt mich aber jetzt schon mal sehr, wenn es schon so ungewöhnlich ist sie fangen zu können, denn sie saß wirklich sehr ruhig dort und ich konnte sie sogar rausbringen😅 Ich update es aufjedenfall sollte sich der nächste Untermieter raustrauen!! Danke!

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2022, 21:36
@Moonbell

Kein Problem - wir raufen uns schon zusammen hier 😉

Ja, das wäre wirklich super, wenn noch ein Bild käme, denn ich glaub eben echt nicht recht an die Deutsche Schabe. Vielleicht kriegen wir es zusammen raus?