Scanner erkennt Text nicht?

5 Antworten

Bei mir ist das in der Mitgelieferten OCR Software drinne , das es echt scann ist , aber als text erkannt wird (naja , fehler sind da schon noch drinne . Selbst die beste Software schafft das nicht wirklich fehlerfrei , deswegen halt auch der echtscann , dann kann man wenigstens visuell prüfen) . DAmit meine ich das man es auch markieren und copieren , bzw suchen kann als Text .

Ist ein Samsung Lazer Multi Drucker

Ich gehe über mein Canon-Scanner-Menü zu > Gespeicherte Bilder öffnen.

Daraufhin öffnet sich ein Menü in dem ich den Ordner / die Bilder (Text-Scanns) aussuchen kann. Bild bzw. mehrere Bilder wählen. Hier entsprechend wählen > PDF erstellen bearbeiten < (oder ähnlich) ...

Musst Du probieren.

Der Scanner braucht eine entsprechende Funktion - sonst ist er einfach nur eine Art "Fotoapparat".

Diese Funktion ist als Software dabei, hardwaremäßig fest eingebaut oder du musst eine entsprechende Software besorgen.

Hast Du inzwischen Dein Problem gelöst?

Es wird in den Einstellungen an der OCR Software liegen, diese muss als Option angehakt werden.

BaldDeutscher
Fragesteller

Leider nein. Ich weiß nicht, ob die OCR Software im Treiber ist oder auf dem Rechner selbst. Kannst du vielleicht mehr erläutern?

UnderDone  08.08.2021, 19:56
@BaldDeutscher

Das ist relativ schwierig zu erklären, da dies nicht einheitlich in den Geräten / Einstellungen / Softwares integriert ist.

Versuch (aus dem Kopf).

Das gescannte (nicht lesbare / ohne Text) PDF öffnen und in den Einstellungen / Erweiterungen nach "OCR" suchen und damit nachträglich Text lesbar / kopierfähig machen.

Kann auch sein, dass Du das über Deinen Scanner öffnen musst und dort in den Einstellungen die OCR-Option aktivieren musst.

Allerdings gibt es auch PDFs, die dafür gesperrt sind - Kopierschutz besitzen.

Schreib einmal den Typ vom Scanner, ggf. kann jemand helfen.

Dann versuche mal die dpi höher zu stellen, vllt. klappt es ja dann.

Gruß

BaldDeutscher
Fragesteller

Ich glaube, mein Scanner hat dieses Feature nicht. Oder kann man das aktivieren? Er sieht die Dokumente als Bilder o.Ä.

Silke18Neu  29.07.2021, 10:41
@BaldDeutscher

Kann man in der Scanner-Software einstellen

Dokument, Bild, Foto o.ä. ebenso wie Farb oder s/w oder Graustufen sowie auch die dpi