Scammer anrufen schlimm?

2 Antworten

Wenn ich dieser Nummer schreibe, kann was passieren oder kann ich die einfach mal anschreiben?

Natürlich kannst Du das.

Dann wissen die, dass es Deine Nummer tatsächlich gibt und die Nachrichten werden sich vervielfachen.

Wenn Du das unbedingt willst: Nur zu.

mich schreiben manchmal so Nummern an

Nein, Nummern schreiben Dich nicht an. Das sind dreiste Gauner und eine Pest des Internetzeitalters und jeder der denen antwortet, hat erstmal selbst weiter Ärger, weil damit Dein Kontakt im "Erfolgschancen-Ranking" der Gauner nach oben klettert. Bis zu diesem Punkt wäre es auch nur Deine Angelegenheit allein. Darüber hinaus tust Du aber auch dem Rest der Internet-Welt keinen Gefallen, wenn Du darauf reagierst (egal wie). Das wird am Ende nur dahingehend interpretiert, dass die Methode weiterhin erfolgversprechend ist. Der Sumpf kann nur von den potenziellen Opfern durch Wissen über die Methode und konsequentes Ignorieren ausgetrocknet werden. Die Strafverfolgungsbehörden sind nahezu machtlos gegen die Methode. Also besser für alle, Du lässt es.