Meine Eltern bekommen paar Mal Nachrichten von Nummern die sich als mich ausgeben?

olknuz  25.05.2022, 19:21

Was soll da passieren?

LottiAnounymous
Fragesteller

Keine Ahnung sind ja Hacker oder so.

4 Antworten

Das ist ein Scam, du solltest deine Eltern auf sowas vorbereiten und aufklären. Kann nicht schaden.

Passieren kann da eigentlich nix

Das ist eine aktuelle Masche die so ähnlich wie der Enkeltrick abläuft, nur dass das Opfer im Gegensatz zum Enkeltrick gebeten wird das Geld zu überweisen anstatt einem Abholer in Bar zu geben, man Eltern und nicht Großeltern targetted und es geht meistens um kleinere Beträge als beim richtigen Enkeltrick.

Die Nummern deiner Eltern bekommen die Betrüger wahrscheinlich aus den ganzen Handynummer Leaks die es letztes Jahr gegeben hat.

Einfach blockieren, melden und gut ist.

Vermutlich Scam

Woher ich das weiß:Recherche