Sbahn Ticket ausgeblichen. Ist es noch gültig?

8 Antworten

Was hast du mit dem Ticket gemacht?

Das Thermopapier, auf das diese Tickets schon seit Jahren gedruckt werden, reagiert zwar etwas empfindlich auf z.B. Wärme, Feuchtigkeit oder Fett, aber das macht sich normalerweise erst nach längerer Zeit bemerkbar. Dass ein Ticket schon nach einer Woche fast unlesbar ist, ist mir noch nicht vorgekommen.

Da das Ticket anscheinend an einem der neuen Transdev/Abellio-Automaten gekauft wurde, würde ich mich an eine Verkaufsstelle dieser Unternehmen wenden, die spätestens ab 15. Dezember in vielen Bahnhöfen im VRR zur Verfügung stehen (siehe https://www.vrr.de/de/magazin/transdev-uebernimmt-ticketvertrieb-im-spnv/).

Die DB wird sich wahrscheinlich für nicht zuständig erklären, weil das Ticket nicht von ihr verkauft wurde.

Ich würde mich Mal an ein Service Center wenden, denn normalerweise sollte es nicht so sein, das ein Ticket nach so kurzer Zeit so ausbleicht.

Man sieht ja das Datum des Kaufs und auch das es noch nicht gestempelt wurde. Insofern dürftest du es noch nutzen können.

Gruß

Ich würde es ganz normal weiter benutzen. Wenn ein Kontrolleur kommt und sich beschwert kannst Du ja immer noch was machen.

oder es durch das ausbleichen der Schrift nicht mehr gültig ist

Stellt sich die Frage ob der Automat es noch anerkennt.

Rolf42  29.11.2019, 10:57

Welcher Automat?

Die Entwerter stempeln alles, was die passende Breite hat.

Meist steht auf den Tickets hinten drauf, wie man diese aufbewahren muss damit diese nicht zb ausbleichen.