Saw, See, Seen, wann einsetzen? (englisch)?

4 Antworten

Hallo,

im Englischen sind unregelmäßige Verben, Verben, die das Past Simple (= Vergangenheit) nicht durch das Anhängen von -ed an den Stamm bilden

regelmäßig z.B.:

work - worked - worked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = arbeiten - arbeiteten - gearbeitet

talk - talked - talked = Infinitive - Past Simple - Past Participle = erzählen - erzählte - erzählt

unregelmäßig z.B.:

go - went - gone = Infinitive - Past Simple - Past Participle = gehen - ging - gegangen

see - saw - seen = Infinitive - Past Simple - Past Participle = sehen - sah - gesehen

In der Verneinung (negativ) wird im Present Simple und im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they see Peter.

He/she/it see Peter.

Negativ: I/you/we/they do not see a letter to Peter.

He/she/it does not see Peter.

Das Verb be wird mit not verneint.

I am happy. - I am not not happy.

You are happy. - You are not happy.

She is happy. - She is not happy.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I can speak English. - I cannot speak English.

Simple Past

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they saw Peter.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not see Peter.

Das Verb be wird mit not verneint.

I was in Edinburgh in October. - I was not in Edinburgh in October.

We were in Edinburgh in October. - We were not in Edinburgh in October.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I could speak English. - I could not speak English. bzw. mit der Ersatzform be able to.

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- He sees Peter.

- Does he see Peter?

Sei klug, 1 s ist genug!

aber:

- He can dance.

- Can he dance?

- She is German.

- Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

- He sees Peter in Munich.

- Where does he see Peter?

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

- John goes to school.

- Who goes to school?

Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitiv, die Grundform des Verbes!

- He saw Peter in Munich.

- Did he see Peter in Munich?

aber:

- He could see her.

- Could he see her?

- She was German.

- Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He was in the garden.

- Where was he? kein did, weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

- He saw Peter in Munich.

- Where did he see Peter?.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

- John went to school.

- Who went to school?

Das Past Participle (hier: seen)

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has seen her. She has painted.

- für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

- als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Die Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

PS: Nicht zu vergessen, dass saw auch ein Nomen und ein unregelmäßiges Verb sein kann:

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Englisch, See)
Ich hatte eben in Foren gelesen, dass man ,,See'' nicht nehmen kann wenn ,,Did'' im Satz vorhanden ist, aber warum?

Das ist Quatsch. Beispiel: Did you see this? Yes, I did (see it).
Did ist ja schon Past von to do also musst du nicht auch noch see ins Past setzen.

Ja, saw ist Simple Past von see.
Seen nimmst du nur beim Present Perfect und Past Perfect also mit "have/had".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

I see something = Ich sehe etwas

I saw something = I sah etwas

I have seen something = Ich habe etwas gesehen

verreisterNutzer  03.10.2020, 18:23

Also Satz 2-3 ist dasselbe?
Beides Vergangenheitsformen in meinen Augen ^^

  1. form see 2. form saw 3. form seen
  1. : I see u
  2. : I saw u / I didn‘t see u
  3. : I have seen u

u= you

verreisterNutzer  03.10.2020, 18:22
  1. Ich Sehe dich
  2. Ich habe dich (nicht) gesehen.
  3. Ich habe dich gesehen.

Ist 2 und 3 nicht quasi dasselbe oder liege ich falsch? xD