"Did you see" oder "Have you seen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage wurde hier schon oft gestellt und beantwortet.

Im BRITISCHEN Englisch verwendet man das present perfect mit "have" bei abgeschlossener Handlungen mit direkten (z.B. sichtbaren) Auswirkungen auf die Gegenwart. Hinzu kommt, dass bei bestimmten Adverbien und Adverbialen nur EINE der beiden Vergangenheitszeiten gebraucht werden kann (z.B. "yesterday" NIE mit present perfect).

Im amerikanischen Englisch aber hört und liest man SEHR oft simple past auch in Fällen, wo im britischen Englisch "present perfect" stehen "muss". So ist z.B. "Did you ever think..."? im AE völlig normal - während der Brite traditionell eher "Have you ever thought" sagen würde.

Das amerikanische und auch das irische Englisch kommen FAST ohne "present perfect" aus.

International, so scheint mir, setzt sich der amerikanische Gebrauch allmählich durch.