Heißt es did you fix it oder did you fixed it?

4 Antworten

Grammatikalisch korrekt ist nur:

"Did you fix it?"

Nach der Fragestellung "Did you...?" steht der Infinitiv (die Grundform) ebenso wie im Präsens nach "Do you...?".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Unterschied?

Wörtlich:

did you fix it = tatest du es richten?

oder

did you fixed = tatest du es gerichtet? oder gar: tatest du es richtetest?

Die Kleinkindersprache mit tun haben sich die Engländer bei Frage und Verneinung zur Regel gemacht - nett, nicht?

Doch entscheide, was selbst einem Kindchen besser gefiele.

Ersteres. Did ist bereits die Vergangenheit bzw. drückt dies aus

Hallo,

Did you fix it? ist richtig.

Hinter do, does (Present Simple) und did (Past Simple) steht immer der Infinitive (= Grundform des Verbes)! Alles andere wäre doppelt gemoppelt!

Genau wie unschön im Deutschen

Did you fix it? = Tatest du es reparieren und nicht Did you fixed it? Tatest du es reparierte?

Eselsbrücke: Did und Grundform ist die Norm, nach "did" steht nie die Past Tense Form.

;-) AstridDerPu