Warum kommt kein Did bei Simpe Past?

3 Antworten

Hallo,

weil bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do (im Simple Past mit did) umschrieben wird!

- John goes to school. - John went to school.

- Who goes to school? - Who went to school.

Ansonsten gilt im Englischen,

in der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert do/does vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

- He lives in Munich.

- Does he live in Munich?

Sei klug, 1 s ist genug!

aber:

- He can dance.

- Can he dance?

- She is German.

- Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He is in the garden.

- Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

- He lives in Munich.

- Where does he live?

Die Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Ja, das ist wie so oft eine trickreiche Angelegenheit, leider.

OBJEKTFRAGEN werden mit "did" gebildet und das Subjekt (hier: "the boy") folgt direkt danach:

The boy read a book. What did the boy read?

SUBJEKTFRAGEN werden ohne "did" gebildet und das Subjekt ist das Fragewort.

The boy read a book. Who read a book?

Hier zwei Links, die das ganz schön darstellen:

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/frage6.htm

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/frage5.htm

Der Unterschied liegt vor allem darin, nach welchem Satzteil gefragt wird, Subjekt oder Objekt

Wäre beim zweiten nach book gefragt, würde "what read Billy?" komisch klingen. Die Frage soll ja eine Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt ermöglichen, die normalerweise durch die Reihenfolge Subjekt-Prädikat-Objekt erkennbar sind. Bei "What did Billy read?" steht wenigstens das Prädikat hinter dem Subjekt und macht es so deutlich, andernfalls könnte Billy das Objekt sein.

verreisterNutzer  23.08.2021, 12:46

Was ist der Objekt in dem Satz und was davon ist Subjekt? The Boy read a book. Who read a book? The Boy. Was wenn das anders rum wäre? dann so?: What did read the boy? The book. Bin voll verwirrt.