Sauna mit goldkette 10 minuten?

6 Antworten

Ich habe mein Goldkettchen in 12 Jahren noch niemals in der Sauna abgelegt.
Es wird definitiv NICHTS passieren, doch ausgenommen:

Du lässt das Goldkettchen "baumeln" also so, dass ein Teil dieser Kette in der heissen Luft hängt und nicht direkt am Körper anliegt.
In diesem Fall wird sich das Metal (an der Luft) schnell aufheizen und beim zurücklehnen, wirst Du es dann deutlich spüren, wie gut Metall als Wärmeleiter dient.... (sofern sie nicht durch die Haut gekühlt wird)
Wenn ich mich nach vorne gebeugt lehne, werfe ich das Kettchen so lange nach hinten, so dass es wiederum am Rücken, aber mit der Haut in Kontakt bleibt!
Der Anhänger, ein kleines Kreuz, flach auf den Rücken.

Und solange Metall Uhren/Ketten etc. direkt an der Haut liegen, können diese sich nicht mehr aufheizen, als Dein Körper... reine Physik :-)
weil die Wärme sofort an Dein Körper abgeleitet wird, ohne das Du davon etwas merkst.

Viel Spass mit Ketten in der Sauna...

By the way: Es gab schon einen Mittelalteraufguss, wo die Protagonisten ein komplettes Kettenhemd anhatten!! Da dieses aber nie komplett an der Haut anliegt, sondern auch wie ein Kleid "hängt" muss man dann schon vorsichtig sein.... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Jain.

Solange die Kette an der Haut anliegt wird sie kaum wärmer.

Wenn Sie frei hängt wird sie durch die heiße Luft auch sehr heiß.

Wenn du dann raus gehst oder nach hinten lehnst und die Kette auf die Haut kommt ist das sehr unangenehm.

Schlimme Verbrennung o.ä. wird es aber vermutlich nicht geben, solange es keine ganz massive Kette ist und du sehr lange in der Sauna bist.

Ich würde Ketten auf jeden Fall ausziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress
  • Wenn die Kette auf der Haut liegt und vollen Kontakt hat, dann passiert nichts.
  • Wenn die Kette frei hängt/baumelt, dann heizt sie sich stark auf und kann bei Aufstehen Brandwunden verursachen.
  • Im allgemeinen ist es immer empfehlenwert, Schmuckstücke beim Entkleiden abzulegen.
  • Die Hitze selbst schadet dem Gold und dem Glanz aber nicht (falls das die Frage war).

Der Goldkette macht es nichts aus, doch sie wird heiss, und das kann Deiner Haut schaden.

Das Metall erhitzt sich und du hast nachher Brandblasen.

saunatom  24.01.2019, 20:06

Physik 6 ?
Das Metall erhitzt sich nur ohne Hautkontakt! (Wäremabfuhr)