Mir wurde Fake Gold verkauft, was tun?
Servus,
ich habe auf Ebay Kleinanzeigen eine Fake Goldkette erworben, welches jedoch klar als echte Goldkette deklariert worden war.
Wir trafen uns dafür in der Stadt persönlich und der Verkäufer meinte auch, dass ich das ruhig testen könne, ich verneinte dies jedoch.
Das Gold habe ich eine Woche bei mehreren Juwelieren testen lassen, es war jedoch Fake, wie alle Juwelier sagte.
Was soll ich jetzt tun? Ich weiß ja nichtmal wer der Mann ist. Der Name in Ebay war bestimmt Fake. Der Ebay ACC von dem Typ ist auch inaktiv, hat seitdem keine neuen Angebote reingetan.
Danke und mit lieben Grüßen
8 Antworten
In deinem Fall, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Hat ein Käufer einen derartigen Kauf getätigt, so kann er den Verkäufer anschreiben und unter Hinweis auf § 134 BGB sowie ggf.§ 123 BGB und §9 FeingehG auffordern, den Kauf rückgängig zu machen. Auch eine Drohung mit § 246 StGB ( Unterschlagung ) währe angebracht.
Bei einer Strafanzeige (auch gegen Unbekannt), wird ebay Kleinanzeigen auf Nachfrage der ermittelnden Behörden alle vorhandenen Daten des Verkäufers mitteilen.Ich gehe davon aus, dass Du alle Unterlagen in Kopie vorliegen hast und diese mitnehmen und vorlegen kannst. Ich hätte diese Unterlagen gespeichert.
Also versuchen mit Strafanzeige weiterzukommen.
Danke für die Antwort.
Der Typ hieß auf Ebay: Jordan Belfort
Hab den Namen gegoogelt und gemerkt, dass der Name eigentlich von so nem berühmten Hedgefonds Manager stammt. Also der Name ist glaub ich Fake. Soll ich den Namen etc trotzdem der Polizei mitteilen?
Mit lieben Grüßen
Anzeige gegen Unbekannt. Mehr wird da nicht möglich sein. Aber die Anzeige wird höchstwahrscheinlich eingestellt.
Wenn du es nicht beim Kauf testen lassen wolltest warum denn später, wenn nichts mehr geht?
Das Risiko bei Gold ist immer sehr hoch. Die Goldbarren die angeboten werden sind auch meistens Fake. Ohne XRF Test würde ich da gar nichts machen.
du hast ja nicht gekauft nach Beschreibung und Zusicherung der Echtheit, sondern persönlich mit der Möglichkeit zu prüfen. Und die Zusagen nur mündlich ohne Zeugen.
Da sind die Chancen wohl eher bescheiden.