Sauna hilfreich gegen Erkältung/Grippe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wäre es nicht. Die Duftaromen sind für die Nase gedacht, einfach ein Wohlfühlaroma, aber es hat keinen Einfluss auf die Gesundheit. Die Sauna ist tatsächlich hilfreich gegen Erkältungskrankheiten, allerdings erst nach einer gewissen Zeit und Regelmässigkeit!

Man empfliehlt daür 1 Saunatag pro Woche, 3 Saunagänge an dem Tag, mindestens bei 70 Grad, auf der mittleren Bank für mindestens 8 Minuten und anschliessenden ordentlichen Abkühlen.
Nach etwa 6 Wochen! dieser reglemässigen Besuche entwickelt der Körper dann ein verstärktes Abwehrsystem gegen Erkältungskrankheiten.
Doch bereits eine Woche ausgesetzt, fängst Du damit wieder von vorne an. Soll die Sauna also gesund / vorbeugend sein, so musst Du feste und regelmässig Saunieren gehen. Mindestens 1 mal pro Woche oder mehr...
Duftaromen und ein Saunabesuch ab und an sind zwar eine sehr schöne Sache, helfen aber so spontan nicht gegen Krankheiten, schon gar nicht, wenn diese gerade "aktiv" sind.

Ist ein Infekt bereits aktiv, würde die Sauna diesen noch verschlimmern, weil der Körper durch die Wärme geschwächt nicht mehr so gegen seinen Infekt vorgehen kann und dadurch bricht dieser noch mehr durch. Du würdest Dich am nächsten Tag total schlecht fühlen.

Dennoch ist Eukalypthus eines der beliebtesten Aufgussaromen in Deutschland und vor allem im Winter. Viel Spass!

LG
Saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Inhalieren ist hilfreich, ein kompletter Saunagang bei einem Infekt eher belastend für den Körper.

Nur wenn du eine ganz leichte Erkältung hast kann es helfen, wenn es stärker ist, ist es zu anstrengend

Nicht bei akuter Erkrankung. Regelmäßiges saunen stärkt das Immunsystem und beugt so Infektionskrankheiten vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer krank ist, sollte nicht in die Sauna. Das kann mehr schaden als nutzen.

Wenn eine Erkältung im Anflug ist, können ätherische Öle sehr gut helfen.

saunatom  09.01.2022, 05:57

Ätherische Öle erleichtern das Atmen, aber gesunden tun sie nicht!