Sauerstoffmangel durch Holzofen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ja zusammen mit der Strahlungswaerme hat einen das k.o. Wenn die Superisolieren wollen, könnte es schwierig werden. Heutige Öfen ziehen meist mit einer Aussenleitung direkt Luft.

Hat der Schornsteinfeger den Ofen mal gesehen oder ist das so eine heimliche Geschichte?

VoltarenGel
Fragesteller

Ja klar,

der Ofen musste abgenommen werden. Der Ofen wurde von einem Fachbetrieb installiert. Und für eine vierstellige Summe erwarte ich dass das alles seine Richtigkeit hat.

Kann Lebensgefährlich sein,

wenn die Ableitung nicht ordnungsgemäß installiert wurde.

Ansonsten nein - Der Ofen zieht natürlich über den Zug ordentlich Raumluft ein, aber es entsteht ja deswegen keine Vakuum...

VoltarenGel
Fragesteller

Dass da eine mögliche Vergiftung im Raum steht wage ich zu bezweifeln, weil es nur ist wenn ich den Anheize. Sobald er einmal brennt, ich wieder halbwegs wach bin, sitze ich den ganzen Tag davor und alles ist gut.

Ja. Ich kenne das Problem aus meiner Kindheit.Ob Krach oder nicht: Du musst lüften. Bei einem lodernden Holzfeuer pro Stunde einmal. Zwar nicht sklavisch mit der Uhr in der Hand, aber doch so Pi mal Daumen.

VoltarenGel
Fragesteller

Ja lüften muss ich. Ein kleines Wohnzimmer und ein 7KW großer Holzofen ergibt selbst auf kleinster Stufe nach 1-2 Stunden eine ziemliche Hitze. Nach dem Lüften gehts mir auch wieder gut. Ich trinke nach der Arbeit gerne eine Tasse Kaffee, selbst damit schlafe ich oft ein.

Wurzelstock  08.12.2017, 18:42
@VoltarenGel

Das Alarmgetöse von GrenzerBenni ist übertrieben - er scheint da was zu verwechseln. Es reichert sich kein Kohlendioxid an, wie etwa in einem Gärkeller, sondern es wird dem Raum der Sauerstoff  entzogen.
Bevor das Feuer ihn ganz verbraucht hätte, wäre es längst ausgegangen. Wie Du sagst, ist Ofen und Kamin fachgerecht installiert und abgenommen. Also besteht auch keine andere Gefahr als die einer chronischen Hypoxie..

Ganz gefährlich. Kauf Dir ein CO2 Messgerät. Du kannst sterben! Du wärst nicht die erste, die so umkommt.

VoltarenGel
Fragesteller

Ich habe mir dass alles schon mal durchgelesen. Dass Feuer brennt, der Ofen ist fachlich gerecht installiert, und vom Schornsteinfeger abgenommen. Ich wohne in einer Talschneiße, wo der Wind mit enormer Geschwindigkeit über die Dächer zieht, dass höre ich immer durch den Kamin durch. Von daher sollte die Abluft eigentlich gut funktionieren. Ich denke aber dass ich dann doch mal nachfragen werde, ob alles in Ordnung ist.

Takuto2  13.12.2020, 17:10

CO2 ist harmlos. CO ist der gefährliche Stoff.