Satzbauplan im Deutschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitangabe steht im Hauptsatz in der Regel in Position 1 oder 3, also direkt vor oder direkt¹ nach dem Verb.

Beide Satzanfänge sind völlig in Ordnung:

  • Gestern habe ich mit meinen Freunden eine Radtour um den Kaiserstuhl gemacht.
  • Ich habe gestern mit meinen Freunden eine Radtour um den Kaiserstuhl gemacht.

¹Du musst allerdings aufpassen. Die Zeitangabe steht nicht in jedem Fall DIREKT nach dem Verb. Das hängt davon ab, welche anderen Satzglieder es gibt. Zum Beispiel treten Personalpronomen noch zwischen Verb und Zeitangabe, auch ein Objekt mit bestimmten Artikel schiebt sich vor die Zeitangabe:

  • Ich habe mir gestern einen neuen Pulli gekauft.
  • Ich habe ihn mir gestern in dem neuen Klamottenladen am Marktplatz gekauft.
  • Ich habe mir den neuen Pulli gestern in dem neuen Laden am Marktplatz gekauft.
redeville1997
Fragesteller

Danke, dann mache ich es teilweise richtig. Kannst du beurteilen, ob die gesamte Frage OK ist?

spanferkel14  06.08.2023, 20:56
@redeville1997

Naja, da sind schon einige Rechtschreib- und Ausdrucksfehler drin: Klein- und Großschreibung, "den" statt "denn" (so etwas bei einer 2?), dann Grammatik "dankbar sein über"? - Ich korrigiere es mal, falls GF mich lässt.

Grammatik kann man nicht "so oder so" finden - das ist keine Frage des persönlichen Geschmacks. Entweder ist ein Satz grammatisch korrekt oder eben nicht.😉

Beide OK

Ich habe gestern einen Kochtopf gekauft.

Gestern habe ich einen Kochtopf gekauft.

Die Zeitangabe MUSS nicht zwingend nur an einer der beiden Positionen stehen. Beide Sätze sind so völlig in Ordnung.

Es hängt vom Kontext ab, ob eine Zeitangabe als wichtigste Information und zur Unterscheidung von einem vorangegangenen oder nachfolgenden Satz zuerst genannt wird.

Bsp.:

"Um 8 Uhr war noch alles in Ordnung, aber zwei Stunden später herrschte totales Chaos." In dem Fall klingt das besser als "Es war noch alles in Ordnung um 8 Uhr, aber ...".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
redeville1997
Fragesteller

Danke dir. Also ist die Grammatik der gesammten Frage ok? Und beide Sätze klingen gut?

JMC01  06.08.2023, 13:14
@redeville1997

Du nanntest nur die Satzanfänge. Ob das zum Rest passt, weiß ich nicht.

Grammatik der gesammten Frage

*gesamten

Das ist beides richtig. Ich finde, dass das zweite eleganter klingt, aber man kann beides schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist möglich. Der Begriff, dem die größere Bedeutung zukommt, steht aber meistens vorne. Wenn also die Betonung auf "gestern liegt", dann wird man das an den Satzanfang stellen.

redeville1997
Fragesteller

Also das was am wichtigsten ist in den Fall "gestern" am Anfang geschrieben werden? Danke dir:)