Satz ohne Pronomen?

2 Antworten

Drei alte,ungepflegte, schlecht gekleidete Männer betraten am späten Montagabend das berühmte Restaurant eines italienischen Drei-Sternekochs, nahmen einfach an einem Tisch Platz, verlangten nach der Speise-und Getränkekarte und wollten dem Ober gerade die Bestellung aufgeben, als der Sternkoch persönlich erschien und die drei unpassenden Gäste aufforderte, unverzüglich das feine Restaurant zu verlassen.

Ein langer Satz ohne Pronomen kann jederzeit dadurch gebildet werden, dass statt des Pronomen das Nomen selber genannt wird, so dass der Satz zwar stilistisch etwas holperiger wird als ein Satz mit Pronomen, aber trotzdem vollkommen korrekt ist.