Pronomen im Französischen (Wann benutzt man welche)?

3 Antworten

Lucie et moi, on est dans un café.

= Lucia et moi, nous sommes dans un café.

Wie du hier siehst, kann 'on' nicht nur 'man' bedeuten, sondern wird in der gesprochenen Sprache sehr häufig statt 'nous' verwendet.

Da aber 'on' wie das deutsche 'man' ein Pronomen der dritten Person Singular ist, bleibt das Verb trotz der Pluralbedeutung im Singular.

Lucie et moi, on est dans le café.

lautet der Satz richtig.

on steht hier für nous/wir.

Da on dritte Person ist, heisst das verb est (also Singular, nicht Plural, wie du in deiner wörtlichen Übersetzung schreibst).

Die gehobenere Lösung wäre:

Lucie et moi sommes dans le café.

oder:

Lucie et moi, nous sommes dans le café.

Teremb174
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber wann benutze ich denn jetzt on oder nous. Lucie und Ich ist doch Plural?

achwiegutdass  04.03.2019, 20:01
@Teremb174

on kannst du als Sammelbegriff auffassen, macht also aus Plural eine Einheit und kann sich deshalb locker auf mehrere Personen beziehen (die Einheit ergibt sich hier daraus, dass "ich und Lucie" am selben Ort sitzen)

Wie in meiner Antwort schon steht: nous ist die gehobenere Form, on ist umgangssprachlich und deshalb auch häufiger.

Teremb174
Fragesteller
@achwiegutdass

Ok, dass mit ,,on'' habe ich verstanden. Ich kann das mit den Personalpronomen auf Deutsch nicht. Und verstehe Einzahl und Mehrzahl nicht. Also mir ist klar was das heißt, aber wie ordne ich das zu? Beispiel: Manon, Nina vous travaillez où?. Das sind doch zwei Personen.

achwiegutdass  04.03.2019, 20:26
@Teremb174

Ich verstehe nicht, was du da nicht verstehst: hier wendet man  sich an zwei Mädchen, also zweite Person Plural (= vous)

Wenn vous sich auf eine Person bezieht, dass ist das die Höflichkeitsform (wie "Sie" auf Deutsch).

on kann sowohl man als auch wir heißen.

Dadurch würde der Satz nicht Lucie und ich, man sind im Café sondern Lucie und ich, wir sind im Café lauten.

~Johannes.

adabei  04.03.2019, 17:24

So ist es.