Satz des Thales Winkel berechnen?

2 Antworten

Alsooo, durch den Halbkreis siehst du, dass die beiden Winkel, die auf diesem liegen 90 Grad sind, immer wenn du einen solchen Halbkreis siehst, sind die draufliegenden Winkel 90 Grad. 90 Grad + 35 Grad sind 125 Grad. In einem Dreieck ergeben aber immer alle Winkel 180 Grad, weshalb der fehlende Winkel 55 Grad sein muss. Nun kannst diesen Wert auch auf den Nebenwinkel NEBEN dem 55 Grad-Winkel übertragen da Nebenwinkel immer die gleiche Gradzahl haben. Da der Winkel der auf dem Halbkreis anliegt, 90 Grad sein muss müssen wir diesen Wert mit den 55 Grad addieren (was wären 145 Grad) und mit dem letzten Winkel Betta auffüllen zu 180 Grad weil das Dreieck dieser drei Winkel 180 Grad betragen muss. Von 145 zu 180 Grad sind es 35 Grad und so hast du deinen Winkel Betta herausgefunden.

Hoffe es war nicht zu unverständlich erklärt!

Wenn man sich die Winkel mal vergegenwärtigt in einem Dreieck. 35° und 90°. Also ist der dritte Winkel schon mal 55°. Wenn man sich dann das andere Dreieck anguckt, sieht mal das der Winkel 55° in anderen Dreieck auch 55° sein muß. Weil ja die Linien parallel laufen. Also kann man wieder rechnen 55° und 90°. Dann kommt wieder auf die 35° für beta im zweiten Dreieck.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Satz des Thales)