Mathe Satz des Thales? (9. Klasse)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alpha ist in einem rechtwinkligen Dreieck. alpha=...

Der Winkel links neben alpha ist dann auch klar. Ich nenne ihn phi

Das Dreieck mit beta und gamma und phi ist gleichschenklig, beta=gamma=...

Bleiben noch delta und epsilon.

Das schaffst du bestimmt selbst.

Zitronenskater1
Fragesteller

Danke. Das mit dem rechten Winkel ist mir nicht aufgefallen 😅

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hi,

siehe Bild mit Anleitungen:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)
Zitronenskater1
Fragesteller

Danke. Ich versuche es jetzt nochmal und dann gucke ich wie du es gemacht hast

delta + beta zusammen kannst du sofort bestimmen

alpha auch

Zitronenskater1
Fragesteller

Wie soll ich denn Alpha bestimmen? 😅

Elumania  20.01.2022, 18:03
@Zitronenskater1

Alpha müsste das doppelte von Beta sein. Ich habe mir das Dreieck beta, gamma und 1 - alpha aus beweglichen Stangen vorgestellt. Wenn man die Spitze oben auf dem Kreisring bewegt, dann ändert sich auch beta. Wenn man einige Positionen durch hat, fällt einem das vielleicht auf, dass 2 * beta = alpha

Alle drei Winkel eines Dreiecks müssen zusammen immer 180 Grad ergeben. Damit kannst du alpha ganz einfach berechnen, delta und beta zusammen genauso. Das Dreieck in der Mitte ist gleichschenklig, die Winkel außen sind also die gleichen.

Damit müsstest du die Winkel berechnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Guck dir den rechten Winkel an. Welche Aussage lässt sich daraus auf die anderen Winkel treffen, mit denen der rechte Winkel verbunden ist (man stelle sich einen Kreis vor)?

Zitronenskater1
Fragesteller

Da wo der rechte Winkel ist sind die anderen auch rechte Winkel?😅

Also die 3 Winkel da außenrum

GuteAntwort2021  20.01.2022, 18:00
@Zitronenskater1

Bingo!

Im Grunde hast du da ein + stehen. Wenn einer davon ein rechter Winkel ist, dann müssen auch alle anderen Seiten ein rechter Winkel sein!