Satz des Thales?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du doch nichts berechnen, sondern einfach im Kopf zusammenzählen, welche Winkel 90 Grad ergeben, da gamma immer 90 Grad ist beim Satz des Thales und die Dreieckswinkelsumme 180 Grad ergeben muß ;-))

z.B. 2 u. 3 zu A gehörig, da 53 + 37 = 90 Grad usw.

1 u. 2 zugehörig zu ???

2 u. 6 zugehörig zu ???

Satz des Thales besagt, dass jeder Scheitelwinkel auf dem Umkreis über einem Durchmesser ein rechter Winkel ist.

in deinen Beispielen hast somit immer 2 Winkel identifiziert und der Rest ist Innenwinkelsumme minus dem gegebenen Kram.