Der Satz des Thales - bitte leicht erklärt!

3 Antworten

Erstmal zur Konstruktion: Wähle einen Punkt M. Dieser wird der Kreismittelpunkt. Wähle nun einen Punkt A und schlage um M einen Kreis mit dem Radius der Länge der Strecke *AM*.  Ergänze nun das ganze so um einen Punkt B, dass die Strecke *AB* den Durchmesser des Kreises darstellt.

Jetzt gilt: Jedes Dreieck ABC ist rechtwinklig in C, wenn der Punkt C auf dem Kreisbogen liegt.

wenn du eine Strecke S halbierst und über dem Mittelpunkt einen Halbkreis mit Radius halbe Strecke ziehst, dann sind alle Dreiecke mit Basis S und Spitze auf dem Halbkreis rechte (90°) Winkel. Mit dem Satz des Thales kann man schnell rechte Winkel erzeugen und auch nachweisen, dass man ein rechtwinkliges Dreieck hat.

Wenn du z.b Punkt A mit einem Punkt des Kreises verbindest und dann diesen Punkt wieder mit Punkt B verbindest entsteht ein Dreieck und alle Dreiecke in diesem Halbkreis haben einen 90 grad winkel

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Glück für die Arbeit schon mal :)

Mimmy58
Fragesteller

Danke :)