Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Du hast sowas von Recht !

Kann sein ,dass sie sich einfach versehen hat oder aus ihrem Komplettlösungsbuch abgeschrieben

Über 100 fehlerhafte Angaben in Büchern und anderen Lehrmaterialien habe ich bei GF schon präsentiert bekommen

.

üblicherweise sind die einfacheren Fragestellungen bei a) zu finden .

Und bei a) ist y eindeutig die ganze Seite !

die 3 braucht man für das x

Der Ansatz mit (3+y)² ist falsch, auch weil es das schwerere Problem ( das taucht eben erst bei b) auf ) ist.

.

Und es ist noch ein weiterer Fehler da .

Entweder man schreibt gleich nur die positive Länge auf ( 4 ) , dann ist -12.17 unnötige hingeschrieben , oder bei (1) fehlt die -4

Denn die korrekte Lösung ist bei (1) +4 und -4 , weil es eine Gleichung ist !

Das ist 2 mal die gleiche Aufgabe mit anderen Zahlen und der einzige Unterschied ist, dass das Bild in b) um 180° gedreht ist.

Nymhdhdhd
Fragesteller

Aber bei der einen ist y ja die ganze Länge und bei der anderen nur ein Teil

evtldocha  08.06.2023, 13:49
@Nymhdhdhd

Ob der blau durchgezeichneten Linie kann man tatsächlich - so wie Du meinst - annehmen, dass mit der Bezeichnung "y" in der Aufgabe a) die gesamte Ankathete am rechten Winkel gemeint ist. Wenn man das annimmt, dann ist die Rechnung tatsächlich falsch, da man dann sofort y = Wurzel(10² - x²) rechnen könnte und fertig wäre.

In der Tat diskussionswürdig! (Ich teile Deine Ansicht und Lesart)

Nymhdhdhd
Fragesteller
@evtldocha

Aber ausgerechnet ist y=Wurzel/84 und somit ungefähr: 3,03, was falsch ist da die Seite nicht 3,03 lang sein kann , denn dann wäre dieser andere Teil neben 3 nur 0,03 lang