Sattelgrößen für pony?

2 Antworten

Huhu,

lasse den Sattler deines Vertrauen kommen und das Pferd ordentlich vermessen. Der Sattler hat dann einige Sättel oder Bäume mit, die dann zur Probe aufgelegt oder auch probegesessen / geritten werden.

Die möglichen Sättel kommen dann in die engere Auswahl und der Sattler passt den Sattel, auf den die Wahl fällt, an das Pferd und an dich an.

Bei Sätteln ist es nämlich leider nicht so einfach wie bei Halftern oder Abschwitzdecken. Es gibt keine Einheitsgrößen wie bei beispielsweise Kleidergrößen. Ein Sattel definiert sich z.B. durch seine Auflagefläche, seinen Schwung, seinen Schwerpunkt, seine Kammerweite, seinen allgemeinen Schnitt, seine Steigbügelaufhängung und seine Sitzgröße (das ist das was in 16,5", 18" etc angegeben wird und auf den Reiter ankommt). Da kommen also einige Faktoren zusammen, damit ein Sattel wirklich passt.

Dabei kann je nach Wunsch ein gebrauchter oder ein neuer Sattel augepasst oder sogar einer extra angefertigt werden. Der Sattler wird auf deine Wünsche eingehen. Bei einem guten Sattel ist vieles änderbar und somit ist er auf das jeweilige Pferd und seine körperlichen Veränderungen anpassbar.

Auch mit eventuell eher kleinem Buget sollte man beim Sattelkauf immer einen Sattler hinzuziehen, gebrauchte Sättel bekommt man dann erschwinglich und vor allem PASSEND. Es gibt kaum etwas fataleres als einen unpassenden Sattel.

Richtige "Sattelgrößen" gibt es also in dem Sinne gar nicht. Etwas vergleichbar mit einer Einbauküche - es gibt keine Größen, es wird das passende aus Platz und Budget raus geholt. Ein Sattler ist in den Fall der Berater im Küchenmöbelgeschäft und sucht euch den passenden Sattel.

Liebe Grüße

lisilovekenny32
Fragesteller

Ja ich wollte nur schon am installieren eine größe wissen damit ich den sattlernicht nicht oheirgendetwas kommen muss ich einen gebrauchten kaufen möchte

WinniePou23  01.10.2017, 21:48

Dann erzähl ihm am Telefon beim Termin ausmachen genau das, was du uns auch erzählt hat. Dann kann er in Frage kommende Sättel mitbringen. Eindeutige Größen gibt es wie gesagt nicht.

Ein Sattler hat auch geholfen. Der misst dir dein Pferd aus und passt dir (sofern du einen kompetenten erwischst) einen anständigen Sattel an.