Satfernsehen ORF Karte - mehrere Geräte möglich?

2 Antworten

Für jeden Receiver/TV wo du gleichzeitig ORF sehen willst brauchst du eine Karte. An der Schüssel müsste ein Quad-LNB sein, wenn du 4 Geräte anschließen willst, und von jedem Anschluss ein Kabel zu dem jeweiligen Gerät vorhanden sein. Alternative wäre z.B. Unicable, eine Lösung wo man auch mehrere Gerät mit einem Anschluss versorgen kann, sofern die Unicabletauglich sind. http://www.reichelt.at/reicheltpedia/index.php5/Satellitenanlagenplanung

juuliia92
Fragesteller

Ich hoffe meine Frage ist nicht all zu dämlich - ich bin mit Kabelfernsehen aufgewachsen und habe überhaupt noch keine Erfahrung mit SAT-Anschluss! Jedenfalls ist es ja so, dass ich quasi von der jetzigen Schüssel das Kabel bzw. mehrere Kabel durch die Räume ziehen muss oder?

unlocker  19.01.2017, 12:26
@juuliia92

Ja, bei der üblichen Quad-Lösung von jedem der 4 Anschlüsse (die Schüssel kann meist bleiben, nur der "Kopf"/LNB muss gegen einen Quad ausgetauscht werden). Bei der Unicable-Lösung sieht die Verteilung ähnlich wie bei Telekabel aus, die Dosen/Verteiler müssen dafür geeignet sein, aktuelle Geräte sind das meist auch. Wenn der TV DVB-S2 und einen CI+ Slot hat brauchst du ein Irdeto CI+ Modul
und die ORF-Karte, extra Receiver ist dann nicht nötig.

Du benötigst für jedes Endgerät eine eigene ORF-Karte. Ich glaube 5 sind kein Problem, braucht man mehr, muss man das dem ORF melden. Die GIS wird dadurch nicht teurer, man muss nur jede Freischaltung bezahlen.

Auf der SAT-Schüssel muss das LNB für mehrere Geräte ausgelegt sein.

juuliia92
Fragesteller

Wie erkenn ich dass das LNB für mehrere Geräte ausgelegt ist?