Satellitenanschluss mit DVB S auch für DVB S2 benutzen?

1 Antwort

Da muss an der Schüssel nichts geändert werden,Unterschiede gibts da nur bei den Empfangsgeräten,das mal als Erklärung

Kurzerklärung zu "DVB-S"

"DVB-S" steht für "Digital Video Broadcasting-Satellite". Dank "DVB-S" können beispielsweise digitale Fernsehsignale per Satellit übertragen werden. Alle deutschlandweit, frei empfangbaren TV-Sender können Sie mit "DVB-S" kostenlos empfangen.

"DVB-S" und "DVB-S2": Der Unterschied

"DVB-S2" ist lediglich die weiterentwickelte Version von "DVB-S". Um "DVB-S2" zu empfangen, sind andere Receiver oder TV-Karten benötigt. Wegen der verbesserten Technik kann eine um bis zu 30 Prozent erhöhte Datenübertragungsrate erreicht werden.

Viele Sender können Sie durch den Einsatz von "DVB-S2" in besserer Qualität (HD) gucken. Allerdings ist dies nicht zwangsläufig auf "DVB-S2" zurückzuführen. Zum Testzeitpunkt sendete beispielsweise der "WDR" seine HD-Sender auch über das ältere "DVB-S".

Der Einsatz von "DVB-S2" führt bei den Fernsehsendern allerdings zu Kosteneinsparungen, weshalb mit der Zeit wohl alle TV-Kanäle darauf umsteigen.

Wenn Sie die Wahl zwischen "DVB-S" und "DVB-S2" haben, greifen Sie auf jeden Fall zu "DVB-S2".

Quelle:Chip.de