Satanist?

5 Antworten

Ave Satanas!

Ich gehe stark davon aus, du meinst das Sigil of Baphomet oder ein ähnliches Symbol.

Ferner möchtest du bestimmt wissen, warum Baphomet (die Ziege des Satanismus) als Vorbild gilt.

Die Antwort ist relativ leicht zu finden:

Seine Faszination erklärt sich durch ihre vielschichtige synkretistische Symbolik. Die Figur vereint Gut und Böse, Mensch und Dämon, Frau und Mann, Mensch und Tier und enthält darüber hinaus Elemente der Alchemie.

~https://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet#%C3%89liphas_L%C3%A9vis_Baphomet_und_moderne_Rezeption

Baphomet verbindet somit alle Grundsätze des Satanismus:

  • Das Zusammenspiel zwischen Liebe und Hass (Gut & Böse)
  • Die Grenzen des Naturalismus (Mensch & Dämon)
  • Gleichberechtigung (Mann & Frau)
  • Der Satanist als weiteres gefährliches Tier (Mensch & Tier)
  • Der rituelle Einsatz von Symbolik, Trank & Trunk (Aclhemie & synkretistische Symbolik)

Außerdem ist das Sigil of Baphomet das offizielle Logo der Church of Satan.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Wahrscheinlich meinst du den Baphomet. Dessen Kopf ist auf dem Logo der CoS und des TSTs.

Baphomet ist übrigens kein Ziegenbock, sondern hat nur den Kopf eines solchen. So sieht er in seiner vollen Pracht aus:

Bild zum Beitrag

Er symbolisiert Gegensätze und dass die eine Seite nicht besser ist als die andere. Satan ist also gleichwertig mit Gott. Darum ist dies ein satanisches Symbol.

Hier ist ein Video, indem ein (christlicher) Typ (der sich verhält wie ein Verschwörungstheoretiker lol) das sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=iLRBziDjkaQ&list=WL&index=4&t=2s

 - (Religion, Satanismus)

Vllt. stammt das Symbol ursprünglich vom "Sündenbock". Die Juden haben jährlich einen Ziegenbock mit ihren Sünden beladen, der war dann "Böse" und sie waren sündenfrei. Den schickten sie in die Wüste bzw. wenn er halt wieder kam, haben sie das arme Vieh von einem Felsen geworfen. Mit dem "sündigen bösen "Tier wollte keiner was zu tun haben und seither wird wohl auch der Teufel, Satan was auch immer oft symbolisch mit Hörnern dargestellt.

Die Darstellung Satans als Ziegenbock geht (wahrscheinlich) auf den Gott Pan zurück. Du weißt schon. Der mit der Panflöte.

Hirtengott, Waldgott... Und auch ein Symbol der Sexualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist