Frage von gentlemandude, 240

Was sind dies für Zeichen?

Achtung Satanismus...
Ich bin keineswegs gläubig, ich stehe weder auf Seiten Gottes, noch Satans, doch würde ich gerne wissen, das dies für Zeichen sind (siehe Bilder) Oder zumindest wie ich danach googeln könnte ? ... Mich interessiert vorallem das 4. /letzte Bild ... das unterhalb etwas kleiner hab ich schon mal in Zusammenhang mit Sarkophagi gesehen, sprich Ägyptischen Ritualen... ist das ein Zeichen der Wiedergeburt oder einfach des Todes ? Und was bedeuted das obere grössere ? Ist das unten das zeichen der unendlichkeit ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kendall, 50

Ok, ich werde versuchen, mich kurzzufassen, was aber dazu führt, dass Du Einiges selbst recherchieren musst.

Erstmal: Aus purem Interesse - woher hast Du die Pentagramme bzw. das Sulfur-Ankh-Symbol und warum weißt Du nicht, wofür sie stehen? Normalerweise sollten diese Infos der Quelle immanent sein.

Bis auf das erste Symbol nehme ich an, dass Du alle aus Church-of-Satan-Quellen hast.

Zum 1.: Das ist eine Variante des bekannten Baphometpentagramms und die Zeichen drumherum sind aus keiner mir bekannten Sprache. Soweit ich das erkennen kann, kein Henochisch, kein Hebräisch. Von der Symbolik her (Dreizack, Spinne) erscheinen sie mir eher beliebig.

Zu 2. und 3.: Das dritte Symbol ist das "normale" Bockspentagramm, das auch als offizielles Symbol der CoS dient. Die zweite Variante ist, was die hebräischen Zeichen angeht, Kauderwelsch. Sie haben keine Bedeutung. Woher auch immer Du diese Variante hast, sie ist bogus.

Allgemein zum Bockspentagramm: Es entstammt Aufzeichnungen Eliphas Levis, der zwei Pentagramme aufgezeichnet hat. In dem ersten Pentagramm (nicht invers, sondern aufrecht) ist ein Mensch in aufrechter Position abgebildet, die darum gruppierten Zeichen bilden das Wort "Yeshua" in Hebräisch und inmitten des Pentagramms steht oben "Adam", unten "Eva" als Symbol der Dualität. Das Pentagramm ist eine mikrokosmische Spiegelung des Makroskosmos' - über allem, der Rahmen selbst, Yeshua, innerhalb des Rahmens der Mensch, als Dualität repräsentiert durch Adam und Eva.

Das zweite inverse Pentagramm hatte in seinem Inneren den Bock, den Du kennst, für Levi der Bock von Mendes, d.h. die dort verehrte Bocksgottheit Banebdjedet, von der religiösen Funktion her in Mendes ein Äquivalent des Khnum, laut dem Buch der Himmelskuh der Ba von Osiris, aber allem Anschein nach ist dies nur EINE Assoziation - er wird auch als Ba des Sonnengottes beschrieben. Levis Eigeninterpretation war viel simplifizierter - er sah den Bock von Mendes, dessen Namen er höchstwahrscheinlich gar nicht kannte, als den Inbegriff des Sabbats und der Inversion, als Äquivalent zu Baphomet.

Inmitten seines Symbols standen oben "Samael", unten "Lilith". Als Makrokosmos - das sind die hebräischen Zeichen - steht dort nicht Yeshua, sondern Leviathan.

Hintergrund: In manchen dämonologischen Quellen wird Samael u.a. eine Beziehung mit Lilith unterstellt, sodass beide in dieser Einheit als Schutzheilige der Prostitution gelten.
Hier, in diesem System, stellen sie gewissermaßen die Dualität der Urtiefe dar (Leviathan = Dunkelheit, das Unbewusste, no-thingness oder, je nach kabbalistischer Interpretation, die aber in diesem Fall schon sehr tief schürft, Qlippoth).

Das Bockspentagramm wird üblicherweise von Anhängern der CoS verwendet, und somit von de facto Atheisten. Levi selbst war Magier, aber außerhalb des (a priori atheistischen) magischen Systems der CoS findet das Zeichen nur selten Verwendung, wenngleich sich auch LHPler und Satanisten anderer Prägung immer mal wieder damit identifizieren.

Zu 4: Ein weiteres von der CoS genutztes Symbol - Sulfur, Schwefel (das chemische Symbol, hier aber alchemistisch gemeint). Alchemistisch ein Saturnsymbol, das feuergeprägt ist, aber auch für Bannungen eingesetzt wird. Hier hat man einen formschönen Kreis drumgemacht und das Ankh druntergesetzt - warum auch immer. Das Ankh ist ein Lebenssymbol in der altägyptischen Mythologie, das sich häufig in Grabkammernzeichnungen findet, um (u.a.) das Weiterleben nach dem Tod zu symbolisieren.

Es ist aber ein zu komplexes Symbol, um das hier zu erörtern. Nicht nur Verstorbene, sondern auch Lebende haben es als Schutzamulett getragen, meist in Zusammenhang mit bestimmten Hieroglyphen für verschiedene Lebensbereiche. Es ist also kein "Todessymbol", sondern das genaue Gegenteil, ein Symbol für die fließende Lebensenergie.

Im CoS-Kontext ist das ein symbolisches Spiel ohne Sinn und Zweck, sondern um, trotz des eigenen Atheismus', "mystisch" zu wirken.

Hoffe, das hilft als Anregung.

Antwort
von Angelika0, 102

Der Ziegenkopf ist glaub ein Heidnischer Gott im Satanismus... Google mal "Satanismus Ziegenkopf" da findest du bestimmt was ;) (habe es heute zufällig im Fernsehen gesehen)

Antwort
von xLukas123, 69

Auf dem zweiten und dritten Bild ist ein Baphomet, worüber Du dann auch einiges findest. Zum einen ist es das Symbol der "Church of Satan".

Auf dem letzten Bild ist das Leviathan Kreuz:
http://symbolism.wikia.com/wiki/The\_Leviathan\_Cross

Antwort
von PossibleWays, 84

Was bitte ist Satanismus?
Das ist einfach nur ein gehörntes Tier in einem Sternsymbol, es wird auch oft als das Illuminati Symbol gehandelt

Kommentar von gentlemandude ,

ich redete eigentlich von den ZEICHEN rund um das 'gehörnte Tier'

Kommentar von PossibleWays ,

ein Stern

Kommentar von gentlemandude ,

wow... ich ... für sowas habe ich keine Geduld...

Antwort
von Lukomat99, 59

In der Serie Supernatural werden in diesem Zeichen Dämonen gefangen.

Es wird Pentagramm oder Pentakel genannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentagramm
Sich das Kapitel PENTAKEL - RELIGION UND OKKULTISMUS da steht was du suchst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von gentlemandude ,

:'D immer wenn jemand schreibt das in Super Natural was so ist wie es ist, kommt mir das so vor als würde mir jemand den Usprung des Universums anhand der Daten von Dora the Explorer und den kleinen Einsteins erklären :'D :P ...
ja das pentagramm kenn ich schon, meinte eigentlich die zeichen am rande, aber danke trotzdem

Kommentar von Lukomat99 ,

Ein weiterer Grund die Serie zu schauen😜

Kommentar von gentlemandude ,

Ist die so gut ? Man hört kaum was von ihr, aber man begegnet des öfteren Fans

Kommentar von Lukomat99 ,

Wo hast du die Bilder denn her?
Du meinst wahrscheinlich diese kleinen Zeichen die zwischen dem inneren und dem äusseren Kreis liegen oder?

Kommentar von Lukomat99 ,

Ich sage dir die Serie ist genial.

Wenn du Dämonen geister Engel Gestaltwandler Vampire Werwölfe Hexen Wendigo Luzifer Apokalyptische Reiter und das volle Programm mit Humor und ein wenig Humor geniessen willst dann schau Supernatural

Hat 11 Staffeln mit je 22 Episoden à 40 min.
Die sind nicht ohne Grund die Serie mit den meisten Staffeln laut Wikipedia.

Kommentar von Lukomat99 ,

Mit Humor und ein wenig HORROR natürlich

Entschuldigung😂😂

Kommentar von gentlemandude ,

klingt eigentlich gar nicht schlecht ... hab das als Kind 1 mal kurz geschaut und sah irgendwie wie buffy aus, was ich dann etwas lächerlich fand 😂... aber vlt war das grad ne ganz schlechte folge oder ich hab einfach was komplett anderes erwartet...

die bilder kommen einfach wenn man satanic oder pentagram oder ähnliches eingibt

Kommentar von Lukomat99 ,

Gut habs eingegeben und kam dieser Link

http://www.churchofsatan.com/history-sigil-of-baphomet.php

Was ist Buffy

Was für Kriterien setzt du denn an so eine Serie?
Humor Horror Oder dass die Hauptpersonen bestimmte Kräfte haben ?

Kommentar von gentlemandude ,

Buffy die Vampirjägerin oder sowas ... eine vor klischee und Nerdgasmus geifernde Serie aus den 80/90ern oder so...

hm... eine gewisse 'glaubwürdigkeit' ... klar gibt es diese wesen nicht, aber in manchen Filmen ergibt das was keinen Sinn macht trotzdem Sinn... wenn du verstehst was ich meine 😂 ... na ich werd mal in ein par episoden reinschauen

Kommentar von gentlemandude ,

Buffy die Vampirjägerin oder sowas ... eine vor klischee und Nerdgasmus geifernde Serie aus den 80/90ern oder so...

hm... eine gewisse 'glaubwürdigkeit' ... klar gibt es diese wesen nicht, aber in manchen Filmen ergibt das was keinen Sinn macht trotzdem Sinn... wenn du verstehst was ich meine 😂 ... na ich werd mal in ein par episoden reinschauen

Kommentar von gentlemandude ,

Buffy die Vampirjägerin oder sowas ... eine vor klischee und Nerdgasmus geifernde Serie aus den 80/90ern oder so...

hm... eine gewisse 'glaubwürdigkeit' ... klar gibt es diese wesen nicht, aber in manchen Filmen ergibt das was keinen Sinn macht trotzdem Sinn... wenn du verstehst was ich meine 😂 ... na ich werd mal in ein par episoden reinschauen

Kommentar von gentlemandude ,

ups... also GF für's Smartphone könnte wirklich noch etwas verbessert werden 😁

Kommentar von Lukomat99 ,

Ja tatsächlich😂

Wieso meinst du?

Kommentar von Lukomat99 ,

Also Glaubwürdigkeit,
Die Serie hat immer wieder so kleine Streitereien zwischen den Brüdern.
Man kann so nicht weitermachen
Während andere Zocken jagen wir dämonen
Und solche Diskussionen.

Es ist also nicht so dass die zwei rumfahren und alle killen.

Auch die vielen Toten die dadurch entstehen machen die serie glaubwürdig.

Fang am besten mit der ersten an

Kommentar von gentlemandude ,

👌🏻

Kommentar von Lukomat99 ,

Hast du amgefangen?😂

Antwort
von nowka20, 23

hier ist noch eins

Antwort
von thefreack03, 59

The Jacobite, Berfomet, Baphomet, Satanic cross 

Einfach mal danach suchen