satanismus harmlose sondergruppe oder gefährliche sekte?

6 Antworten

Es gibt den gefährlichen Satanismus, wo es Folterung, Opfer, ect gibt. Ich kenne ein ehemaliges Opfer von diesem Satanismus-ich behaupte also nicht von ungefähr.

Dieser Satanismus hält sich aber eher im Untergrund. In ihm wird der reale Satan angebetet, es gibt Geisterbeschwörung, ect.

Und es gibt den Satanismus, von dem gesagt wird, dass er harmlos ist. (Church of Satan-von Anton Lavey gegründet)

Dort wird offiziell keine übernatürlich Magie betrieben und es gibt auch keine Opfer, ect. Man glaubt auch nicht an die reale Existens eines Gottes oder Satans. "Satan" ist da eher ein Symbol.

Aber auch in diesem Satanismus ist nicht alles Harmlos:

Der 5. Grundsatz dieses Satanismus: "Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange"

Dass Rache nicht gut ist und nichts Gutes bringt, solte klar sein.

Die 4. satanische Regel der Erde: "Wenn dich ein Gast in deinen Räumlichkeiten belästigt, behandle ihn grausam und ohne Gnade."

Das geht wohl weit über Notwehr hinaus.

Die 11. satanische Regel der Erde: Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, vernichte ihn

Nennt man auch Mord.

Zu mehr Infos kannst du mal bei Wiki vorbeischauen. "Church of Satan" hat auch eine eigene Website. (die verlink ich jetzt mal nicht ;-)

Hoffe die Antwort hilft dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich würde sagen weder noch.

Harmlose Sondergruppe klingt irgendwie wie unwichtige Sondergruppe, dabei sind Satanisten meiner Meinung nach die besten Religiösen, denn sie sind in der Regel die friedlichsten, die das Leben am meisten achten.

Es gibt nicht ,,den" Satanismus, es gibt lediglich viele Religionen, Strömungen, Philosophien, Organisationen und Banden die darauf beruhen. Und der Satanismus ist auch allgemein keine ,,Sondergruppe". Er gehört zu einer sehr Alten Traditionellen Religion die bereits unter den Ägyptern bekannt war wo der Gott ,,Satanael" von den Anhängern sehr orthodoxmonolatrisch verehrt wurde.

Eine ,,Gefährliche Sekte" per se ist er auch nicht. Es kann zwar unter ihm Sekten geben, doch das meine ich erstens weder pejorativ-abwertend noch will ich damit andeuten das sowas ,,gefährlich" seie.

Dieses Vorurteil es gäbe ein Aktives Problem auf der Welt das sich Satanische Kreise gegen die Andersdenkenden auflehnen würden, Menschenopfer tätigen oder ,,Illegales" begehen ist nur ein Hirngespinst dem vor allem die Christen, Muslime und leider auch viele Nichtreligiöse, Nichtgläubige bzw. Atheisten und Agnostiker dadurch nachgehen.

Man kann den Satanismus (sowohl den Traditionellen als auch den Modernen oder Querfronten dazwischen) genauso mit jeder anderen Religion wie dem Christentum, Islam, Ytartum, Asiturmus oder Kemetismus vergleichen. Er ist was er ist, Lebewesen machen daraus was sie möchten. Er ,,muss" nicht hervorstechen, wenn die Zuhörer es nicht wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einen Vortrag halten willst, kann ich dir helfen. Ich hab gerade Urlaub. Und ich wünsche mir, dass möglichst nicht so viele Katastrophen vorgetragen werden wie ich es selbst erlebt habe. Über Facebook, WhatsApp, oder auch mit TeamSpeak über Playstation ist möglich.

Grob gesagt: Der echte Satanismus unterscheidet sich stark vom Klischee aus den Medien und entweder man macht nur sein eigenes Ding (Beispiel Church of Satan) oder versucht sogar, etwas zu verbessern (Beispiel The satanic temple).

Es ist eine Philosophie, in der es darum geht sich zu entfalten, so zu leben, wie man möchte und erst da seine Grenzen ziehen, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist

Komplett harmlos und nicht gefährlich. Der Satanismus ist keine Sekte. Es behaupten Leute das e komplett gefährlich und eine Sekte ist. Das ist aber das komplette Gegenteil. Jeder kann so leben wie er will solange er sich an die 11 satanischen regeln hält. Dann kann man alles ausleben was man will.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus