Satanismus?

2 Antworten

Ave Satanas!

Der Satanismus generell fand die erste schriftliche Dokumentation und heutige Definition in der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey, der in der Walpurgisnacht 66' die Church of Satan gründete und somit eine Anlaufstelle für Satanisten bot. Zwei Jahre später veröffentlichte er die Satanische Bibel.

LaVey nahm mehrere Inspirationsquellen zur Hand und kopierte teils auch frech andere Textpassagen. Darunter finden sich Passagen aus Crowleys Werken und die Henochischen Schlüssel sind komplett "geklaut".

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es keinen "traditionellen" Satanismus.

Satanismus ist eine Neumodische Erscheinung und die Definition der Anklagenden Ideologie (Satan -> lat. Ankläger & -ismus -> Ideologie) ist frühestens durch Crowley bekannt, wobei dieser diesen Begriff eher inflationär nutzte.

Die Definition des traditionellen Satanismus kann man vielmehr dem Okkultismus zuschreiben, denn auch die Ziege des Hexensabbats (und der gesamte Hexensabbat an sich) ist ein okkultistisches Ritual und wurde bis in die Neuzeit nie dem Satanismus zugeschoben.

Diese Nutzung von "Satanismus" entstand erst durch die schriftliche Dokumentation und die steigende Nutzung des Begriffs aufgrund von Fehlinterpretation.

Satanisten streben die eigene Selbstverwirklichung an und leben dabei nach dem Grundsatz, dass Energien für einen selbst genutzt werden sollen, bevor sie gegenüber anderen verschwendet werden. Dabei ist die Ideologie stark antitheistisch und Götter werden strikt abgelehnt. Der Satanist sieht sich selbst als Gott, denn alles, was er erreichen kann hat er selbst in der Hand.

Am Besten liest du hierzu die Satanische Bibel von Anton LaVey.

Ich möchte aber anmerken, dass man kein Satanist wird "weil man es will". Du kannst dich mit dem Thema auseinandersetzen, aber zwäng dich in keine Schublade. Entweder findest du dich in der Ideologie wieder und warst folglich schon immer ein Satanist oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
helmutwk  22.01.2024, 15:38
Der Satanismus generell fand die erste schriftliche Dokumentation und heutige Definition in der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey

Vorher gab es aber schon die »satanische Schule«, eine literarische Bewegung, die Satan als Symbol für Rebellion deutete (im Widerspruch zu Miltons Paradise Lost).

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es keinen "traditionellen" Satanismus.

Das ist jetzt erst auch mal nur eine Meinung.

Satanismus ist ein weiterentwickelter Form des Atheismus. Bzw Ein Lebensstil. Es gibt morderne Satanisten und Traditionelle Satanisten. Traditionelle Satanisten machen so wie ich es verstanden habe Rituale. Und moderne Satanisten folgen einfach den Regeln. Die Regeln und Grunsätze Zb wären:

  1. Gib deine Meinung oder Ratschläge nicht preis, außer du wurdest gefragt.
  2. Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.
  3. Wenn du dich in den Räumlichkeiten eines anderen aufhältst, erweise ihm Respekt oder geh nicht dort hin.
  4. Wenn dich ein Gast in deinen Räumlichkeiten belästigt, behandle ihn grausam und ohne Gnade.
  5. Starte keine sexuellen Annäherungsversuche, außer du bekommst ein Signal dazu.
  6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, es sei denn, es ist eine Bürde für die andere Person und sie schreit danach, davon erlöst zu werden.
  7. Respektiere die Kraft der Magie, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deine Wünsche zu erfüllen. Wenn du die Kraft der Magie abstreitest, nachdem du sie erfolgreich angerufen hast, wirst du alles verlieren, was du hast.
  8. Beschwere dich über nichts, dem du dich nicht aussetzen musst.
  9. Verletze keine kleinen Kinder.
  10. Töte keine nicht-menschlichen Tiere, solange du nicht angegriffen wirst oder Essen brauchst.
  11. Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, vernichte ihn.

Grundsätze findest du auch im Internet. Ebenso wie die satanische Sünden.

Woher ich das weiß:Hobby
helmutwk  22.01.2024, 15:38

Wie passt das zu »Nichts ist wahr und alles ist erlaubt«?

helmutwk  31.01.2024, 11:12
@Pervicacia

Weiß nicht mehr wo. War aber sviw eine der Parolen von Aleister Crowley.

Pervicacia  31.01.2024, 15:16
@helmutwk

Aber der Satanismus ist ja was anderes. Aleister Crowley hat nichts mit dem Satanismus zu tun. Das denkt man nur, weil er ein verrückter Okkultist war und seinem Biest666 zu viel Bedeutung bemessen.

helmutwk  31.01.2024, 15:28
@Pervicacia
LaVey nahm mehrere Inspirationsquellen zur Hand und kopierte teils auch frech andere Textpassagen. Darunter finden sich Passagen aus Crowleys Werken und die Henochischen Schlüssel sind komplett "geklaut". Quelle
Pervicacia  31.01.2024, 16:55
@helmutwk

Dir ist aber klar was Inspiration ist?

Nach der Logik sind Ayn Rand und Nietzsche ebenfalls Satanisten bzw haben eine satanische Lehre begründet, weil LaVey sich an vielen Quellen orientiert hat